Er trug blau/gelb immer im Herz - ab sofort auch wieder auf der Brust!

Martin Otto, 17.06.2022

Er trug blau/gelb immer im Herz - ab sofort auch wieder auf der Brust!

Foto: Neuzugang Franz-Josef Möser (li.) und Vizepräsident Martin Otto (re.)

Wir freuen uns euch heute unseren zweiten Neuzugang für die kommende Saison vorstellen zu dürfen. Franz-Josef Möser wird sich zur neuen Saison wieder seinem Heimatverein anschließen und das blau gelbe Trikot überstreifen. Er wechselt aus der Landesliga Nord, wo er für den Burger BC gespielt hat, zurück in die Landesklasse nach Gräfenhainichen.

Ab sofort geht er also wieder für seinen Heimatverein auf Punktejagd. Das "sich hier in Gräfenhainichen was richtig geiles entwickelt", ist auch ihm nicht verborgen geblieben. "Davon wollte ich unbedingt ein Teil werden und das es jetzt geklappt hat macht mich total glücklich."

Die Zeit in Burg war für ihn "sehr lehrreich" sagt er und fügt an. "Dort habe ich mit sehr erfahrenen Spielern zusammen gespielt, die teilweise schon viel höher gespielt haben, von denen habe ich versucht mitzunehmen was ging, um mich persönlich weiter zu entwickeln. Zudem hat mir das Niveau in der Landesliga auch gezeigt wo ich mich noch weiter verbessern muss. Es waren jede Menge Erfahrungen die ich dort gesammelt habe, da gab es positive wie negative, aber auch das gehört dazu um besser zu werden. Ich bin dankbar für die Zeit in Burg und nehme vieles mit. Nun freue ich mich aber einfach auf die neue Saison und die neuen Aufgaben in Gräfenhainichen."

Franz begann seine Karriere in Gräfenhainichen, ehe er, ebenso wie später sein Bruder, in den Nachwuchs von Sandersdorf wechselte. Als dann der Sprung in den Herrenbereich auf dem Plan stand, wechselte er zurück nach Gräfenhainichen.
Dort stand für ihn damals direkt der Abstiegskampf in der Landesklasse auf dem Programm. Mit seinen damaligen 18 Jahren war das eine gehörige Umstellung, dennoch entwickelte er sich direkt zum Stammspieler.
Mit den Erfahrungen aus der ersten Saison Männerbereich, inklusive Abstieg, ging es in der Kreisoberliga weiter und Franz machte einen gehörigen Sprung in seiner Entwicklung. Das man fast direkt wieder aufstieg, war auch ihm zu verdanken, da er als zentraler Mann in der Abwehr einen Riesenjob machte. In der Saison darauf musste er dann aus privaten und beruflichen Gründen sportlich kürzer treten, sodass ein ordentliches weiterspielen beim VfB unmöglich war. Die Lust am Fußball verlor er aber nie und so ging es nach einer längeren Pause, über Niegripp nach Burg, wo er wieder richtig Fuß im Vereinssport fassen konnte.
Der Kontakt zwischen Franz und den Verantwortlichen riss nie ab, träume über eine Rückkehr wurden schon länger geschürt, doch dafür mussten zunächst auch private und beruflich die Dinge zusammen passen. Als das dann alles im Einklang war, viel die Entscheidung für Gräfenhainichen leicht, denn hier schlägt sein Herz auf dem Rasen.
Mit Franz bekommt der VfB einen zurück, der für seinen Verein brennt. Das merkt man bei jedem Gespräch und vor allem auch an den funkelnden Augen beim Fototermin vor Ort.
Auf seine Ziele angesprochen merkt man direkt, das er mit Ambitionen ins Sportforum zurück kommt. "Ich möchte verletzungsfrei bleiben und mich so schnell es geht an die Mannschaft gewöhnen, da ich aber doch einige noch kenne sollte das problemlos funktionieren. Wenn das alles geklappt hat, dann möchte ich mit dem Team den Aufstieg angreifen."
Das er in Zukunft mit seinem Bruder zusammen spielt, war natürlich ebenfalls ein Punkt der diese Entscheidung noch bekräftigt hat. "Der Wunsch ist bei uns natürlich schon länger da, das es nun in Gräfenhainichen, unserer Heimat, klappt macht es perfekt."
Auf die Frage auf was er sich am meisten freut, wenn die Saison wieder los geht, da kommt direkt. "Na auf die Derbys!"
"Wenn ich in der letzten Saison gesehen habe, welch große Kulissen regelmäßig im Sportforum da waren, da möchte man am liebsten sofort mitwirken, aber das ist nicht alles. Ich freue mich auf die gute Stimmung in der Truppe, darauf Spaß zu haben mit den Jungs im Training und zu den Spielen, aber auch mal danach einen schönen Teamabend zu haben."
Man merkt es immer wieder die Vorfreude ist groß.
Da bleibt uns nur zu sagen, schön das du wieder da bist Franz. Wir wünschen dir einen super Start und viel Spaß in deinem Heimatverein!