Das Trainerteam mit dem es in die neue Saison geht steht fest!

Martin Otto, 28.07.2022

Das Trainerteam mit dem es in die neue Saison geht steht fest!

Foto: von links Sandor Cseke, Robert Albrecht, Richard Selka, Ralf Jenichen und Steve Schaller

Nachdem es im Nachgang der letzten Saison zur Trennung vom damaligen Cheftrainer René Mikolaizek kam, musste dieser Posten neu besetzt werden. Das die neue Saison schon kurz bevor stand und die Trennung nicht geplant war, machte die Situation für unseren Vorstand nicht einfacher. Dennoch wurde sich intensiv umgeschaut und sich auf ein Profil geeinigt, was zum Verein passen könnte.
Ein Tipp führte uns nach Dessau, wo ein Trainer möglicherweise frei werden könnte. Auf diesen Tipp hin, ließ Vorstandsmitglied Schaller die Drähte glühen und stellte einen ersten Kontakt her. Nach kurzer Zeit konnte ein Treffen arrangiert werden, bei dem Präsident Stockmann und die Vorstandsmitglieder Schaller und Cseke anwesend waren, um ein gemeinsames Gespräch zu führen und ein Gefühl zu bekommen, ob dies unser Mann werden könnte. Schon kurz nach dem Gespräch war die Meinung einhellig, das ist unser Mann. Jung, sympathisch, erfolgshungrig und bereit für den nächsten Schritt in seiner Trainerlaufbahn. Nur wenig später konnte man sich mündlich auf eine Zusammenarbeit einigen. Nachdem Dessau bereits die Vollzugsmeldung öffentlich machte, wollen wir heute nachziehen und wollen ihn euch auch endlich offiziell vorstellen.
Unser neuer Trainer heißt Richard Selka und kommt vom SV Dessau 05 . Richard ist 28 und trainierte bis zuletzt die U19 vom Dessau 05, mit der er in der Regionalliga an den Start ging.
In der Vergangenheit begleitete er mehrere Trainerposten im Nachwuchsbereich. Seine Trainerkarriere begann er 2013 bei der damaligen JSG Dessau, danach ging es zum SV Dessau 05 und über die Stationen Sandersdorf/Thalheim und Ludwigsfelde kehrte er wieder zum SV Dessau 05 zurück. Nun folgt also der Schritt zu uns nach Gräfenhainichen, wo er erstmals für die Geschicke einer Männermannschaft verantwortlich ist.

Da uns zum Saisonstart unser Co-Trainer Norbert Franke mitteilte, den Verein auf eigenen Wunsch verlassen zu wollen, mussten wir uns nochmal umsehen, da es für den großen Kader ein breites Team vor dem Team braucht. An dieser Stelle wollen wir uns nochmal bei Norbert in aller Form bedanken, für seinen Aufwand und sein immer selbstloses Verhalten gegenüber unserem Verein. Die Tür für eine Rückkehr in unseren Verein steht immer offen.

Die Suche ging also von neuem los. Das im Nachbarort ein sehr guter Mann seinen Posten räumen musste, ist uns natürlich nicht entgangen. In einem ersten Gespräch vor ein paar Wochen teilte er mit, das er zunächst noch nicht zur Verfügung steht. Doch wer Steve kennt, der weiß das er nicht locker lässt. Also wurde ein zweiter Anlauf gestartet und dieses Mal gab es eine Erfolgsmeldung, denn Ralf Jenichen wird unser Trainerteam zur kommenden Saison verstärken.
Eine aus unserer Sicht ideale Mischung aus einem jungen Trainer, der jede Menge Motivation mitbringt, aber noch nicht die Erfahrung im Männerbereich hat und einem erfahrenen Trainer, der im Männerbereich schon so ziemlich alles gesehen hat. Dazu kommt das Ralf in Gräfenhainichen sozusagen jeden Stein und jedes Stück Rasen kennt, auch wenn er jetzt lange Zeit nicht hier aktiv verbunden war. Seine fußballerische Laufbahn startete er 1974 in Gräfenhainichen und durchlief damals bei Aktivist den kompletten Nachwuchs, ehe er mit nur 17 Jahren sein Debüt bei Aktivist gab. Nach der Wende wirbelte er dann bis zum Karriereende für Hellas Oranienbaum. Seine Laufbahn als Trainer startete er beim SV Seegrehna, wo er drei Jahre den Cheftrainerposten inne hatte. Zuletzt coachte er 4 Jahre den SV Hellas Oranienbaum. Nun geht es also an den Ort, wo für ihn einst alles begann.

Mit Robert Albrecht hat uns ein weiterer wichtiger Bestandteil zur neuen Saison seine Zusage erteilt. Er wird sich weiterhin um unsere Keeper kümmern und dort nach Kräften ein spezifisches Torwarttraining leiten. Danke Robert für deine Treue zum Verein!

In den kommenden Tagen werden wir unsere neuen Trainer in Interviews ein paar Fragen stellen, um sie euch so noch näher bringen zu können.
Abschließend bleibt uns nur zu sagen, herzlich Willkommen beim VfB lieber Richard und lieber Ralf.
Wir sind überglücklich unser neues Trainerteam komplett zu haben und wünschen euch zusammen mit uns allen, eine tolle Zeit beim VfB, in der wir gemeinsam den eingeschlagenen Weg der letzten Jahre weitergehen wollen.