Der Stadtplatz leuchtet endlich wieder grün und tut das in Zukunft dauerhaft

Martin Otto, 25.09.2022

Der Stadtplatz leuchtet endlich wieder grün und tut das in Zukunft dauerhaft

Das der Stadtplatz seit Jahren der am häufigsten genutzte Platz unserer Sportanlage ist, das steht außer Frage. In der „hellen“ Jahreszeit trainierten und spielten so gut wie alle Mannschaften über Jahre hinweg dort, was den Platz immer wieder an seine Belastungsgrenze brachte. Nachdem unsere Mitglieder in Eigeninitiative eine Flutlichtanlage erbauten, erhöhte sich die Schlagzahl noch einmal immens, was den Platz dann definitiv über das Limit brachte. Was es für einen Fußballplatz bedeutet, wenn er wenig bis keine Verschnaufpausen bekommt, das konnte man gerade im diesem Frühjahr sehen. Der Rasen wich durch die vielen Einheiten mehr und mehr größeren braunen Flecken. Am Ende war teilweise mehr Erde als Rasen zu sehen. Doch dies ging auch über einen längeren Zeitraum einfach nicht anders, da in der „dunklen“ Jahreshälfte von Oktober 2021 bis März 2022 nur der Stadtplatz als Trainingsmöglichkeit zur Verfügung stand. Am Hauptplatz befindet sich bekanntlich keine Flutlichtanlage was Training zu der Zeit unmöglich macht und unser Hartplatz war nach der Umwandlung in einen Rasenplatz noch nicht nutzbar. Nachdem es die Helligkeit abends zuließ, konnten wir wieder vermehrt den Hauptplatz für die Trainingseinheiten nutzen, um den Stadtplatz Pausen zur Erholung zu gönnen. Die Sommerpause wurde dann von unseren Platzwärten intensiv genutzt, um ihn wieder herzurichten. Es wurde nach Kräften bewässert, doch Problem hierbei war, dass die Sprenger noch von Hand umgestellt werden mussten. So war es kaum möglich den ganzen Platz gleichmäßig und ausreichend zu bewässern. Zumal es immer am Tage gemacht werden musste, wo bei voller Sonneneinstrahlung das Wasser wahrscheinlich zur Hälfte verdunstete.

Schon seit Jahren kämpften wir dafür diesem Problem ein Ende zu setzen und eine Beregnungsanlage zu erhalten. Förderanträge usw wurden gestellt, doch leider ohne Erfolg. Im Spätsommer diesen Jahres war es dann endlich soweit. Durch unsere Stadt Gräfenhainichen wurde das Projekt finanziert und von der Firma Barthel umgesetzt. Freude und Erleichterung machte sich bei unseren Verantwortlichen breit, nachdem die Information durchsickerte, dass es wirklich umgesetzt wird.

Die Umsetzung dieser Maßnahme ist für unseren Verein ein riesengroßer Schritt nach vorne, da durch die Beregnungsanlage die Trainingsbedingungen enorm verbessert werden und vor allem nachhaltig in einem super Zustand bleiben. Schon nach den ersten Wochen erkennt man sofort welche Auswirkungen die Beregnungsanlage auf den Platz hat. Der Rasen ist bis auf wenige Stellen leuchtend grün und dicht an dicht wie schon lange nicht mehr. Natürlich wird es an den Stellen wo durch die Firma gearbeitet wurde, es noch bis ins nächste Jahr dauern, bis alles wieder richtig dicht zugewachsen ist, aber dennoch sieht man auch da schon überall den jungen Rasen wachsen.

Wir wollen uns nochmal ganz herzlich bei unserer Stadt bedanken, die hier nicht nur unseren Fußballern einen riesigen Dienst erwiesen hat. Denn auch andere Nutzer, wie die Handballer, die Schulen oder andere Vereine können in Zukunft auf viel besseren Bedingungen ihre Trainings oder Wettkämpfe auf dem Stadtplatz abhalten.