DANKE, an alle Nachwuchstrainer/innen!

Janine Schindler, 20.12.2022

DANKE, an alle Nachwuchstrainer/innen!

Liebe Nachwuchstrainer/innen und Betreuer/innen,

heute möchte ich auf ein halbes Jahr Jugendleitertätigkeit in unserem Verein zurückblicken und einmal mehr DANKE an Euch für die geleistete Arbeit sagen!

Jeder Trainer einer Jugendmannschaft opfert nämlich viel Herzblut und Freizeit , hat Wochenende um Wochenende und Trainingsabend um Trainingsabend für seine Schützlinge drangegeben, die Mannschaft so gut es geht zu betreuen. Der Trainer opfert sich nicht nur an einzelnen Tagen oder Abenden auf, nein, in den meisten Fällen trägt er auch die Verantwortung dafür.  Er  muss er sich mit dem jeweiligen Verband abstimmen, um die Spielpläne zu organisieren. Außerdem laufen in der Regel alle Fäden beim Trainer zusammen, wenn es darum geht, die Fahrten zu Auswärtsspielen zu organisieren.

Um sich all diesen Aufgaben zu stellen, gehört schon mehr dazu als nur Herzblut und Leidenschaft. Ein Trainer muss auch bereit sein, sich nach einem anstrengenden Tag bei der Arbeit auch noch am Abend total mit seinem „Freizeitjob“ zu identifizieren und sich zusätzlich auch noch Gedanken machen, wie zum Beispiel die Aufstellung für das nächste Spiel am Wochenende aussehen könnte und wie er es den Spielern beibringt, wenn sie nur auf der Bank sitzen müssen oder gar nicht mal im Kader stehen. Das sind alles Aufgaben, die nicht nur Herzblut und Zeit erfordern, sondern auch Fingerspitzengefühl, den richtigen Umgang mit Heranwachsenden und vieles mehr – nicht zuletzt Verantwortung.

Viele Eltern verkennen das – sie setzen es als gegeben voraus. Dabei ist es nicht nur so, dass die Kinder sich sportlich betätigen, nein, sie tun das auch noch ein der Gruppe und lernen damit ihre soziale Seite kennen.

Vielen lieben Dank für Euer Engagement  im Verein und in Euren Teams, ohne Euch würde das alles niemals möglich sein.

In diesem Sinne wünschen ich Euch allen ein fröhliches, besinnliches und gesundes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Liebsten. Rutscht gut in das Neue Jahr 2023 und seid mit dem gleichen Tatendrang dabei wie bisher, auch ich werde weiterhin mein Bestes geben!

Liebe Grüße Eure Jugendleiterin

Janine Schindler