Eine schöne Tradition lebt neu auf - Gänsehaut vor Beginn des Turniers!
Martin Otto, 29.12.2022
Nach 2 Jahren der Pandemie bedingten Abstinenz ist der Hallenfußball endlich zurück. Das die Sehnsucht danach scheinbar doch größer ist als viele vermuteten, zeigte sich am Dienstag deutlich.
Alle an den Start gehenden Mannschaften waren in der Breite so gut besetzt, wie schon lange nicht mehr.
Schon vor dem Beginn des Turniers gab es den emotionalsten Moment des Tages.
Der Verein hielt inne und dachte an den kürzlich überraschend verstorbenen Rainer Pötschke. Ein Mann der so viele Jahre einen unglaublichen Aufwand für den Sport in Gräfenhainichen betrieben hat. Seien es die zahllosen Sportabzeichen, die vielen Mitternachtsturniere, oder auch das Engagement beim FSV 83, der im kommenden Jahr 40-jähriges Jubiläum feiert, immer war Rainer vorn dabei. Das dieses Jubiläum und auch das anstehende, wiederbelebte Mitternachtsturnier ohne ihn stattfinden muss, ist einfach unglaublich traurig und schade. Auch an dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an Rainer, für sein Lebenswerk, das mit dem Abzeichen des FSA vor ein paar Jahren, eine verdiente Würdigung fand. Den Hinterbliebenen und Freunden wünschen wir viel Kraft in dieser Zeit!
Bevor der Ball rollte, gab es aber noch eine Überraschung, denn in jedem Team spielte eine Frau aus unserer Frauenmannschaft mit, was so noch nie dagewesen war und vielleicht eine Tradition werden könnte.
Das Turnier eröffnete traditionell die Erste gegen dir Zweite Mannschaft und hier zeigte die Erste mit einem deutlichen Sieg sofort, dass sie heute keine Geschenke verteilen will. In den kommenden Spielen wurde es dagegen schon enger, so trennten sich die alten Herren vom Vorstand-/Trainerteam Unentschieden. Auch die B-Jugend bekam die Spielfreude unserer Ersten Mannschaft zu spüren und zahlte jede Menge Lehrgeld. Im Verlauf des Turniers verletzte sich unser Niclas aus der B-Jugend leider schwer an der Hand. Wir wünschen gute Besserung!
Im weiteren Verlauf des Turniers marschierte die Erste Richtung Turniersieg, doch das Team aus Vorstand und Trainern blieb dran und hatte im vorletzten Spiel des Turniers, bei einem Sieg im direkten Duell sogar die Möglichkeit auf Platz 1 zu springen. Zunächst gelang den Trainern sogar die Führung, doch am Ende siegte die Erste souverän und holte sich den Turniersieg. Auf Platz 3 landete letztlich die 2. Mannschaft, durch den Sieg im letzten Spiel des Turniers gegen die B-Jugend. Platz 4 erreichten unsere Alten Herren und Platz 5 die B-Jugend. Die sich teuer verkauft haben, an diesem Tag aber leider oftmals viel Pech hatten.
Im Anschluss gab es noch eine kleine Siegerehrung in der Kantine, eh man den Abend zusammen mit den Zuschauern gemütlich ausklingen ließ.
Ein Dankeschön an alle Helfer, allen voran das Büdchenteam, unseren Schiris Aaron und Jannik und dem Kampfgericht um André und Sandor.
