Sepp Müller Cup 2023

Olaf Pinks, 11.01.2023

Sepp Müller Cup 2023

In Dessau- Kochstedt, 07.01.2023

Zum Jahresauftakt folgten unsere E2- Junioren der Einladung der SG Kochstedt / Mosigkau zum Hallenturnier des Sepp- Müller Cups. Neben den Gastgebern waren auch der VfB Gräfenhainichen, die JSG Heidekicker, Eintracht Köthen, Blau-Rot Coswig, Blau-Weiß Dessau, SG Empor Waldersee und Germania Roßlau mit ihren E- Jugend- Mannschaften am Start. In den Spielen war es gerade bis Platz 4 ein spannendes und zum Teil auch hochklassiges Turnier, bei dem am Ende Roßlau das Finale denkbar knapp im Neunmeterschießen für sich entschied.

Aus Gräfenhainicher Sicht war das sehr weit entfernt von eigenen Leistungen. Die 3 Spiele der Vorrunde wurden recht chancenlos mit einer Tordifferenz von 0:13 verloren. Man merkte deutlich die Verunsicherung beim Umstieg auf die Halle und das fehlende Training über die Weihnachtsfeiertage. Der sehr rutschige Untergrund war zwar für alle Mannschaften gleich, verstärkte dies aber auch noch. Positiv war die Defensive um Michael Miertsch und unserem glänzend aufgelegten Keeper Fabio Kasper. Sonst hätte die Bilanz auch noch negativer sein können.

Nachdem der Schock verdaut wurde, gab es noch das finale Spiel gegen den letztplatzierten der Gruppe B , die E- Jugend aus Köthen. Man merkte den Jungs an, dass sie hier unbedingt zeigen wollten, dass mehr in ihnen steckt, als es die bisherigen Ergebnisse vermuten ließen. Die Spielzüge wurde etwas flüssiger, man stand kompakter und erarbeitet sich plötzlich Chancen. Eine dieser Chancen wusste Jacob Voigt nach schöner Zuarbeit von Kapitän Gustav Felke zu nutzen. Diese Führung wurde bis zum Schluss gehalten, sodass Gräfenhainichen den 7. Platz belegen konnte.

Dies war ein versöhnlicher Abschluss, der unseren Spielern Mut machen kann. Die Spielweise der Topteams des Turniers kann dabei als Ansporn dienen. Die deutliche Steigerung im letzten Spiel zeigt aber auch, dass mit Trainingsfleiß noch Potential nach oben vorhanden ist.


Quelle:Verfasst von Familie Felke