Von der Lokomotive Leipzig gehts zum VfB Gräfenhainichen!

Martin Otto, 24.01.2023

Von der Lokomotive Leipzig gehts zum VfB Gräfenhainichen!

Der VfB kann voller Freude vermelden, das sich mit Malte Wiechmann, ein begehrtes Talent für den Wechsel nach Gräfenhainichen entschieden hat.
Malte wechselt aus der A-Jugend von Lok Leipzig zu uns nach Gräfenhainichen. Der Name Wiechmann sollte bei den Gräfenhainicher Fußballanhängern im Gedächtnis sein, die schon länger dem Fußball bei uns die Treue halten. Sein Vater Daniel Wiechmann, besser bekannt unter dem Spitznamen 'Gascoigne', schnürte eins selbst die Schuhe in Gräfenhainichen. Mit Legenden wie den Schaller Brüdern, Hagen Giese oder Frank Otto spielte er zusammen und überzeugte mit seiner leidenschaftlichen Art und Weise Fußball zu spielen, was den Mitstreitern bis heute stark in Erinnerung geblieben ist. Als er nach so vielen Jahren das erste Mal die Katakomben betritt, sieht man direkt das strahlen in den Augen, das mit so einigen Erinnerungen verbunden ist. Auf alten Bildern zeigt er seinem Jungen wer da so zu sehen ist und mit wem er davon zusammen gespielt hat.

Malte beginnt seinen Weg beim FV Bad Düben, ehe es ihn nach der E-Jugend nach Eilenburg verschlägt. Auch dort kann er überzeugen und geht nach der D-Jugend den nächsten Schritt. Dieser Schritt heißt Lokomotive Leipzig. Bis zur A-Jugend ist er dort und spielt unter anderem in der B-Jugend Regionalliga Nordost. Nach eineinhalb Jahren A-Jugend, folgt nun der Schritt in den Männerbereich.
Bereits in seinen ersten beiden Trainingseinheiten überzeugt er nicht nur sportlich, sondern auch mit seiner Art und Weise aufzutreten. Wir treffen auf einen jungen Mann,  der ruhig und ausgeglichen, aber zeitgleich auch zielstrebig und reif wirkt.
Auf die Frage welche Position er am liebsten bekleidet antwortet er, "ich habe bisher auf der 6er und 8er Position gespielt und dort sehe ich mich auch am ehesten". Für seine jungen 18 Jahre hat er einen stabilen Körperbau, den es im Zentrum bei vielen Zweikämpfen auch benötigt.
Die ersten Einheiten mit der Mannschaft liegen hinter ihm und Malte fühlt sich sehr gut aufgenommen. "Ich wurde von allen freundlich empfangen und die ersten Trainingseinheiten mit der Mannschaft haben Spaß gemacht." Das er schon ein paar Jungs, wie sein Kumpel Paul, oder auch Richard, Luke und Theo kennt, erleichtert die Eingewöhnung natürlich umso mehr.
Das an ihm mehrere Vereine interessiert waren ist selbstverständlich, aber die Entscheidung für Gräfenhainichen fiel aufgrund "sehr guter Gespräche mit den Verantwortlichen". "Dazu kam ein gutes erstes Training, das alles hat mich vom gesamten Eindruck her überzeugt."
Der Blick geht nach vorne, nun heißt es sich in der Vorbereitung an die Mannschaft gewöhnen, um dann in der Rückrunde angreifen zu können. Als persönliches Ziel nennt er "viel Spielzeit zu bekommen, damit ich mich weiterentwickeln kann."
Auch zusammen mit dem Team hat er einiges vor. "Ich will mit der Mannschaft weiter oben mitspielen und am Ende vielleicht das Ding holen."
Da merkt man direkt wieder die Zielstrebigkeit, die in ihm liegt!
Malte, wir freuen uns sehr das du nun bei uns bist und wünschen dir eine schnelle Eingewöhnung, maximale Erfolge mit der Mannschaft und vor allem eine verletzungsfreie Zeit!
Da bleibt uns nur noch eins zu sagen, herzlich Willkommen in der blau/gelben Familie, lieber Malte!

Foto: Vizepräsident Otto, VfB Neuzugang Malte Wiechmann und sportlicher Leiter Schaller bei der Unterzeichnung der Anmeldeunterlagen