C-Jugend holt 2. Platz beim Hellas Cup

Janine Schindler, 28.01.2023

C-Jugend holt 2. Platz beim Hellas Cup

Ein langer Samstagnachmittag geht erfolgreich für unsere C-Jugend zu Ende. Wir folgten der Einladung der JSG Heidekicker zum 8.Hellas Cup in der Mescheider Turnhalle in Gräfenhainichen, sozusagen eigentlich ein Heimspiel. Ein langes Turnier von 15:15 Uhr bis 19:50 Uhr fand sein Höhepunkt in einem spannenden Finale zwischen VfB Gräfenhainichen und 1.FC Bitterfeld-Wolfen.

Doch der Reihe nach, es sind 7 regionale Teams und 1 Mannschaft aus Sachsen angetreten um in 2 Gruppen + Halbfinale und Platzierungsspiele um den 8.Hellas Cup zu fighten. Die Spieldauer betrug 10 Minuten.

Zu Beginn des Turniers wurden die Gruppen ausgelost.

Gruppe A                                                    

JSGHeidekicker                                         

1.FC Bitterfeld-Wolfen                              

Concordia Schenkenberg                       

VfB Gräfenhainichen       

                       

Gruppe B

SG Heiderand

SG Reppichau

Blau Rot Pratau

Grün-Weiß Piesteritz

 

Wir starteten mit einem furiosen 6:0 Sieg über Concordia Schenkenberg und  super in das Turnier. Im zweiten Gruppenspiel trafen wir auf die bekannten Gesichter vom 1.FC Bitterfeld-Wolfen, es war ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, welches mit 0:0 endete. Im letzten Gruppenspiel besiegten wir die Gastgeber der JSG Heidekicker mit 5:1 und zogen als Gruppenerster ins Halbfinale. In der Gruppe B setzte sich die Mannschaft von Grün-Weiß Piesteritz als Gruppenerster vor SG Reppichau durch.

Der Gegner für uns im Halbfinale war ein harter Brocken, den die SG Reppichau legte gleich gut los und ging mit 3:0 im Halbfinale in Führung. Wir wussten gar nicht so recht was plötzlich los war, nach der wirklich guten Vorrunde. 10 Minuten in der Halle sind auch nicht wirklich viel Zeit um einen solchen Rückstand noch zu drehen. Doch die Jungs wollten dieses Spiel nun doch noch unbedingt für sich entscheiden. Es gelang uns tatsächlich noch 3 Tore zu schießen und es war sogar noch fast die Möglichkeit auf den Siegtreffer. Doch die Spielzeit war vorbei und nun hieß es 3 Schützen fürs 9m zu bestimmen. Die Frage vom Trainer lautete: „Wer traut es sich zu?“ Es meldeten sich Patrick, Lenny und Tim – diese 3 Jungs wollten die Verantwortung übernehmen und bekamen volle Rückdeckung von der Mannschaft und dem Trainer. Vom Schiedsrichter wurde ausgelost auf welches Tor geschossen wird und wer beginnt. Die SG Reppichau legte vor und traf. Für uns ging Patrick an den Punkt und verwandelte ebenfalls. Danach verschoss SG Reppichau. Als zweiter Schütze ging Lenny an den Punkt und auch er verwandelte treffsicher. Nun lagen die Nerven schon etwas blank und die Spannung war kaum auszuhalten. Die SG Reppichau verschoss abermals, sodass unser dritter Schütze Tim gar nicht mehr ran musste. Die Freude war riesengroß, den denn Einzug ins Finale hatten sich die Jungs  wirklich mehr als verdient.

Im zweiten Halbfinale besiegte 1.FC-Bitterfeld-Wolfen klar die Jungs vom FC Grün Weiß Piesteritz mit 4:1 und der erwartete Gegner fürs Finale stand fest. Das Spiel um Platz 3 entschied Piesteritz gegen Reppichau nach 2:2 im regulären Spiel und Sieg im anschließenden 9m Schießen für sich.

Im Finale mussten wir leider auf Mika und Julius verzichten, beide verletzten sich in den Spielen davor, so dass kein Einsatz mehr möglich war. Wir hoffen, dass es nicht ernsteres ist und wünschen beiden gute Besserung. Auch das Finalspiel war wie erwartet auf Augenhöhe, doch Bitterfeld ging mit 1:0 in Führung – unsere Jungs hatten zwar denn 1:1 Ausgleichstreffer erzielt, aber der Schiri pfiff nach Foul an uns, den Vorteil und somit das Tor weg. Wer weiß wie es ausgegangen wäre. So erzielte aber Bitterfeld fast mit dem Schlusspfiff das 2:0 und gewann das Turnier. Herzlichen Glückwunsch an die Jungs aus Bitterfeld-Wolfen!

Unsere Jungs ließen zwar kurz die Köpfe hängen und waren enttäuscht, was ja verständlich ist, denn wer will das Finale nicht gewinnen? Nichts desto trotz, haben sie ein super Turnier gespielt und gezeigt was sie können, darauf können und sollten sie stolz sein, der Trainer war es nämlich. Es gab wirklich nicht viel zu kritisieren, die Jungs setzten alles um und haben sich prima präsentiert.

Am Ende gab es aber noch ein kleines Highlight. 4 Spieler aus 4 verschiedenen Mannschaften hatten alle gleich viele Tore erzielt (4 Stück) und nun galt es noch den Torschützenkönig im 9 Meter Schießen auszuspielen. Leider konnte der Spieler aus Piesteritz nicht mehr dazu antreten, da auch er sich verletzt hatte, wir wünschen ebenfalls gute Besserung. Unter den 3 Schützen hatte unser Lenny Kluger die stärksten Nerven und den treffsichersten Fuß und verwandelte alle seine Schüsse und wurde somit zum Torjäger des Turniers. Dies freute seinen Opa, als treuen Fan der Mannschaft, besonders – den er feierte heute seinen 76. Geburtstag und konnte sich wahrscheinlich kein schöneres Geburtstagsgeschenk wünschen.

Happy Birthday auch nochmal hier an Opa Bodo!

Und natürlich auch herzlichen Glückwunsch an unseren Lenny!

Außerdem möchten wir dem Ausrichter der JSG Heidekicker, den Schiedsrichtern und dem Versorgungsteam „ DANKE“ sagen – ihr habt richtig gute Arbeit geleistet, wir kommen gerne wieder.

Nun ist die Hallenzeit auch für uns vorbei, wir haben 2 Turniere gespielt und uns mit einem 1. und 2. Platz sehr gut präsentiert, um mit Selbstvertrauen in die Rückrunde der Landesliga zu starten. Es wird noch 1. Testspiel geben, ehe es am 25.02.23 mit dem Pokalspiel gegen JSG Lutherkicker in Wittenberg auch draußen wieder für uns weiter geht. Dann wird auch wieder der gesamte Kader zum Einsatz kommen, was ja in der Halle bekanntlich nun mal nicht geht.

Das Turnier endete mit folgenden Platzierungen:

1.    1.FC Bitterfeld-Wolfen

2.    VfB Gräfenhainichen

3.    FC Grün-Weiß Piesteritz

4.    SG Reppichau

5.    Concordia Schenkenberg

6.    Blau Rot Pratau

7.    SG Heiderand

8.    JSG Heidekicker

 

Für den VfB Gräfenhainichen spielten heute: TW - Elias Wieland, Sean Effenberger (2 Tore), Julius Lüdtke, Mika Müller (1 Tor), Patrick Berger, Lenny Kluger (4 Tore), Pit Stockmann (2 Tore), Richard Grießhammer (2 Tore) und Tim Schindler (3 Tore)