Neuzugang pfeift für sein Leben gern!
Martin Otto, 04.03.2023
Wir freuen uns sehr, ein neues Mitglied in der Schiedsrichtergilde präsentieren zu können. Mit Luca Cordes stellen wir einen weiteren Jungschiedsrichter in unserem Team auf, der in Zukunft unter unserer Flagge Spiele leiten wird.
Das Luca Schiedsrichter werden könnte, das war aufgrund seines familiären Umfelds keine Überraschung. Vater Stefan leitet seit mittlerweile 23 Jahren Wochenende für Wochenende Fußballspiele, bei denen Sohn Luca schon das ein oder andere Mal zuschaute. Der Grund warum er letztendlich doch so zeitig Schiedsrichter werden wollte, ist allerdings ein anderer. Denn er fängt zunächst bei den Bambinis in Friedersdorf auf der 'anderen Seite', nämlich als Spieler an. Als sie bei einem Spiel in Dessau, aus seiner Sicht nicht gerecht behandelt wurden, sagt er sich 'das kann ich doch besser'. Selbstbewusst für einen Jungen seines Alters, doch gerade davon benötigt es als Schiedsrichter jede Menge.
Zunächst geht es zuhause mit Papa Stefan an die Theorie. Als dann für den Vater ein Kreisoberligaspiel ansteht, bei dem es an Assistenten fehlt, fragt er, ob er sich denn nicht an die Linie stellen könne. Schnell werden im Hof die Schiedsrichterassistenten typischen Fahnenzeichen geübt und auf geht's zum ersten echten Spiel. Das Debüt glückt und der Zuspruch der Spieler motiviert ihn weiter zu machen. Bei Turnieren der Bambinis und F-Jugend sammelt er weitere Erfahrungen, eh er am 09.12.22 die Schiedsrichterausbildung beginnt. Dem Onilnekurs folgt die Präsenzprüfung Ende Januar in Neugattersleben. Luca ist dort einer von 49 neuen Jungschiedsrichtern, die ab sofort Spiele leiten dürfen. Seither sammelt er weiter Erfahrungen bei Turnieren oder Spielen. Ein kleines erstes Highlight ist ein Freundschaftsspiel zwischen Piesteritz und Abtsdorf. Da schnuppert er Luft auf Landesebene. Nun möchte er sich weiterentwickeln und viele viele Einsätze für sich verbuchen. Mit seiner aufgeschlossenen Art und Weise, in seinem noch jungen Alter, sollte das problemlos klappen.
Wir wünschen dir, lieber Luca, allzeit 'gut Pfiff' und viel Spaß beim leiten der Spiele.
Wir freuen uns damit einen weiteren Schiedsrichter in unsren Reihen begrüßen zu dürfen. Welch wichtigen Stellenwert die Schiedsrichter im System Fußball haben wird oftmals vergessen, denn ohne sie wird kein Spiel angepfiffen. Leider mangelt es oft an Respekt ihnen gegenüber und dort muss der Hebel angesetzt werden. Am Ende wollen wir alle zusammen Spaß haben und Fußball spielen, dies darf keine Einbahnstraße sein.
Wer sich außerdem ein bisschen besser mit den Statuten des Fußball in unserem Bundesland auskennt, der weiß welche immensen Strafen ausgesprochen werden können, wenn man laut Schlüssel des FSA zu wenige Schiedsrichter im Verein hat. Auch hier muss man ins Gespräch kommen und Dinge überdenken. Die Vereine alleine können dieses Problem des Schiedsrichtermangels nicht lösen, das muss zusammen angegangen werden.
Falls auch du Lust hast Schiedsrichter zu werden, so melde dich bei uns und werde Schiedsrichter!
