Spannung bis zum Schluss - HSV Gröbern sichert sich den Bley Baustoffe Cup!
Martin Otto, 07.01.2026
Am Dienstag, den 06.01.2026, durften wir in der Turnhalle an der Lindenallee den Bley Baustoffe Cup der Alten Herren ausrichten. Ab 9:00 Uhr traten sechs Mannschaften im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander an. Gespielt wurde jeweils 1 x 12 Minuten, was für ein intensives und torreiches Hallenturnier sorgte.
Neben unserem Team, dem VfB Gräfenhainichen, nahmen der ESV Bergwitz, Turbine Zschornewitz, Vockerode/Wörlitz, der HSV Gröbern sowie Grün-Weiß Piesteritz teil.
Unser Team startete gut ins Turnier und konnte das Auftaktspiel gegen den ESV Bergwitz mit 2:1 für uns entscheiden. In den folgenden Partien entwickelte sich ein spannender Turnierverlauf mit vielen engen Duellen und sehenswerten Treffern.
Für ein deutliches Ausrufezeichen sorgte Turbine Zschornewitz mit einem klaren 8:0-Erfolg gegen Grün-Weiß Piesteritz. Auch gegen unser Team zeigte Zschornewitz seine Effektivität und gewann mit 2:0. Umso überraschender war es, dass Turbine im weiteren Verlauf nicht über ein Unentschieden gegen den ESV Bergwitz hinauskam und sich damit selbst um eine noch bessere Platzierung brachte.
Unser Team zeigte anschließend jedoch die richtige Reaktion und konnte sich gegen den späteren Turniersieger HSV Gröbern durchsetzen. Dieser Sieg war ein wichtiger Faktor, der uns bis zum Ende im Kampf um den Turniersieg hielt.
Der HSV Gröbern präsentierte sich insgesamt sehr konstant, ließ kaum Gegentore zu und sicherte sich am Ende aufgrund des besseren Torverhältnisses den Turniersieg – punktgleich vor uns.
Turbine Zschornewitz belegte trotz überzeugender Leistungen Rang drei – der überraschende Punktverlust gegen Bergwitz erwies sich dabei als spielentscheidend für die Endplatzierung.
Der Bley Baustoffe Cup der Alten Herren 2026 war für uns ein rundum gelungenes Turnier mit fairen Spielen, guter Stimmung und vielen sportlichen Highlights.
Eine Einzelwertung wurde auch ermittelt, denn der Torschützenkönig wurde gesucht. Das meiste Zielwasser hatte unser Andreas Wolfensteller getrunken, der sich mit 6 Treffern die Kanone sicherte.
Ein großes Dankeschön geht an alle teilnehmenden Mannschaften für das faire Auftreten und die spannenden Spiele, an alle Helferinnen und Helfer rund ums Turnier, die mit ihrem Einsatz für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben, sowie an unsere beiden jungen Schiedsrichter Livius und Luca, die sich der besonderen Herausforderung „Alte Herren“ souverän und mit viel Fingerspitzengefühl gestellt haben.
Nicht zuletzt bedanken wir uns herzlich bei unserem Sponsor Bley Baustoffe für die Unterstützung dieses Turniers.
Wir freuen uns schon jetzt auf eine Neuauflage im kommenden Jahr!
Abschlusstabelle
1. HSV Gröbern – 5 Spiele, 12 Punkte, 16:2 Tore
2. VfB GHC – 5 Spiele, 12 Punkte, 11:3 Tore
3. Turbine Zschornewitz – 5 Spiele, 10 Punkte, 19:4 Tore
4. ESV Bergwitz – 5 Spiele, 5 Punkte, 6:7 Tore
5. Grün-Weiß Piesteritz – 5 Spiele, 3 Punkte, 1:23 Tore
6. Vockerode/Wörlitz – 5 Spiele, 1 Punkt, 2:16 Tore
