Spielberichte vom verlängerten Osterwochenende

Daniel Richter, 06.04.2010

Spielberichte vom verlängerten Osterwochenende

  

Elster und Jessen müssen Gegnern Punkte überlassen

 

 

 

Kopfball
erstellt 05.04.10, 18:51h, aktualisiert 05.04.10, 20:25h Jessens Landesliga-Fußballer (schwarze Hosen), hier in der Samstagspartie gegen FSV Bennstedt, kassierten zwei Heimniederlagen. (FOTO: THOMAS CHRISTEL)Bild als E-Card versenden Bild als E-Card versenden WITTENBERG/MZ/JS/PM. Für die Landesliga-Fußballer aus Elster und Jessen heißt es auch nach dem Osterwochenende: Der Kampf gegen den Abstieg geht weiter.

SG Herrengosserstedt - SV Eintracht Elster 4:2

Es bleibt dabei: Die Eintracht kann auswärts einfach nicht gewinnen. Wie schon beim SV Dessau 05 haben die Elsteraner die erste Halbzeit völlig verschlafen und sind mit einer kompromisslos agierenden und zweikampfstarken Mannschaft aus Herrengosserstedt einfach nicht zurecht gekommen. Die Gastgeber gingen bereits in der zehnten Minute durch ihren Torschützen vom Dienst, Mychailo Husak, in Führung. Nach einer halben Stunde zappelte das Leder erneut im Netz der Eintracht. Vorausgegangen war ein Fehler im Mittelfeld. Husak schlug zum zweite Mal zu. Es kam noch schlimmer. In der 41. Minute schloss Herrengosserstedt einen schnellen Konter über die rechte Seite mit einem Kopfballtreffer durch Marc Eschrich zum 3:0 ab. Kurz darauf nutzten die Gäste ihre erste Möglichkeit. Nach einem Eckball bekam der Gastgeber den Ball nicht aus dem Strafraum, Petr Ruzicka konnte im Nachsetzen verkürzen.

Im zweiten Abschnitt kam Elster besser in die Partie. Ruzicka trug sich wieder in die Torschützenliste ein (65.). Nach einem Freistoß war er mit dem Kopf zur Stelle. Die Hoffnung, dieses Match doch noch drehen zu können, war bereits zwei Minuten später dahin. Erneut wurde ein langer Ball über die Abwehr geschlagen. Zwei Gäste-Akteure behinderten sich gegenseitig, Benjamin Hackbart stand allein vor Keeper Mathias Müller und schoss mühelos zum 4:2 ein. In der verbliebenen Zeit ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen und brachten den verdienten Vorsprung sicher über die Zeit.

Elster: Mathias Müller, Petr Ruzicka, René Puhlmann, Kay Stephan (46. Michael Hoy), Michal Durila, Jens Puhlmann, Daniel Winkler, René Rosenberger, Marco Ziege (61. René Zaddach), Michal Salak, Fabian Schlüter

SV Allemannia Jessen - FSV Bennstedt 0:1

Die Enttäuschung über Spielverlauf und Ergebnis war den Jessener Spielern nach dem Abpfiff deutlich anzusehen. Nach der in der Vorwoche in Brachstedt (1:3) gezeigten Leistung hatte man sich mehr erhofft und erwartet. Bennstedt war ein unbequemer Gegner, der den Spielaufbau der Allemannia beizeiten störte und immer wieder schnelle Gegenangriffe startete. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bekam die Allemannia-Abwehr um Sebastian Lehmann die beiden flinken Spitzen gut in den Griff, Keeper Thomas Roeschke verlebte einen relativ ruhigen Nachmittag. Aber auch sein Gegenüber Carsten Grotsch. Nach einer guten Anfangsphase verpuffte der Angriffselan der Allemannia zusehends. Einzig die von Manuel Eckert und Alexander Kralisch (10.) herausgespielte Chance war erwähnenswert. Wer auf Besserung in der zweiten Hälfte gehofft hatte, sah sich beizeiten getäuscht. Jessen stand zwar sicher in der Abwehr, aber nach vorn wollte einfach nichts gelingen. Immer wieder verfing man sich in der vielbeinigen Abwehr des Gegners, agierte zu umständlich und ohne richtigen Zug zum Tor. Gab es in aussichtsreicher Position doch einmal eine Schussmöglichkeit, zögerte der Angreifer zu lange oder legte ab. So entwickelte sich ein Match zwischen den Strafräume. Beide Torhüter mussten in den zweiten 45 Minuten nicht einmal ernsthaft eingreifen. Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Steffen Ullmann und Marcus Viertel ging die Ordnung in der Jessener Hintermannschaft verloren. Als sich alle schon mit dem Unentschieden abgefunden hatten, nutzten die Gäste eine dieser Unsicherheiten und erzielten durch Michael Winter den goldenen Treffer (89.).

Jessen: Thomas Roeschke, Marcus Viertel (76. Steven Lehmann), Sebastian Lehmann, Florian Peinl, Philipp Schumann, Steffen Ullmann (69. Tim Steger), Toni Dillan (76. Jens Wäsch), Enrico Bahr, Manuel Eckert, Stefan Lutzmann, Alexander Kralisch

Blau-Weiß Brachstedt - SV Eintracht Elster 2:0

Elsters Pressesprecher Peter Müller nach dem Abpfiff: "Wir waren zwar stets bemüht, haben uns in den 90 Minuten aber keine nennenswerten Chancen erarbeitet." Christian Wiesener (16.) besorgte mit einem Schuss ins lange Eck die Führung für Blau-Weiß. In der Folgezeit verlief die Begegnung ausgeglichen und ohne nennenswerte Höhepunkte. Selbst nach dem Wechsel änderte sich daran nichts. Die Eintracht stemmte sich gegen die nächste Auswärtsniederlage, doch Zählbares sprang nicht heraus. Brachstedt setzte auf Konter. Elsters Keeper Mathias Müller musste mehrfach seine Klasse unter Beweis stellen. Als die Rupprecht-Schützlinge in der Schlussphase ihre Abwehr öffneten, schlugen die Blau-Weißen durch Rico Röthling (90.) noch einmal zu.

Elster: Mathias Müller, Petr Ruzicka, René Puhlmann, Michael Hoy, Michal Durila, Marco Ziege (70. Marcus Finke), Daniel Winkler, René Rosenberger (82. Philipp Schönknecht), René Zaddach (84. Markus Winkler), Michal Salak, Fabian Schlüter

SV Allemannia Jessen - SG Herrengosserstedt 2:3

Abstiegskandidat Jessen startete durch wie die Feuerwehr und ging durch Toni Dillan nach guter Vorarbeit von Enrico Bahr in Führung (6.). Herrengosserstedt zeigte sich von diesem Rückstand keineswegs geschockt. Mychailo Husak (27.) knallte einen Volleyschuss von der Strafraumgrenze aus in die Maschen. Die Allemannia kam danach etwas aus dem Rhythmus. Herrengosserstedt nutzte diese Tatsache konsequent aus. Nach einer Ecke zirkelte Oliver Janecke (34.) das Streitobjekt in das obere Eck. Nach dem Wechsel drängte die Allemannia auf das 2:2. Enrico Bahr war nach einem Freistoß von Sebastian Lehmann zur Stelle und drehte zur Jubelrunde ab (50.). Kurz danach hatte Stefan Lutzmann sogar den dritten Treffer für Jessen auf dem Fuß, doch er scheiterte am gegnerischen Torwart (59.). Die Gäste nutzten ihre Chancen konsequenter. Ecke, platzierter Kopfball, Telman Girimchanov ließ Keeper Thomas Roeschke keine Abwehrmöglichkeit (68.). Jessen versuchte in der Folgezeit, wenigstens einen Punkt zu ergattern, doch Philipp Schumann, Enrico Mehlis oder Lutzmann klebte nicht gerade das Schlussglück an den Fußballschuhen.

Jessen: Thomas Roeschke, Marcus Viertel (76. Sebastian Wolter), Sebastian Lehmann, Florian Peinl, Philipp Schumann, Marc Massalski, Toni Dillan, Enrico Bahr, Manuel Eckert (46. Jens Wäsch), Stefan Lutzmann, Alexander Kralisch (70. Enrico Mehlis)

  

Dessau 05 zahlt in Stedten einiges Lehrgeld

Ein Foul an 05-Kapitän Schulze
erstellt 05.04.10, 19:22h, aktualisiert 05.04.10, 20:48h Ein Foul an 05-Kapitän Schulze: Merseburg verteidigte das 2:2 mit allen Mitteln. (FOTO: SEBASTIAN)Bild als E-Card versenden Bild als E-Card versenden DESSAU/MZ/SB/WMI. "Wer seine Torchancen so leichtfertig und sträflich liegen lässt, hat zwei Punkte verloren." 05-Trainer Dirk Metzker war am Ostersonnabend nach dem 2:2 gegen den SV Merseburg 99 ziemlich bedient - und ahnte nicht, dass am Ostermontag alles noch viel schlimmer kommen würde. Der österliche Angriff auf die Tabellenspitze endete mit einem Desaster. Im Nachholspiel beim SV Stedten musste sich das Team aus dem Schillerpark mit 0:5 geschlagen geben. Die bis dahin stärkste Abwehr der Liga hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt.

"Gerade eine junge Mannschaft kann und muss aus solchen Spielen lernen", hielt sich Metzker nach dem durchwachsenen Wochenende aber mit all zu heftiger Kritik zurück. "Die richtige Antwort können die Spieler schon am Freitag geben." Dessau 05 muss an diesem Abend beim Lokalrivalen Rot-Weiß Thalheim antreten.

In Stedten hatte Trainer Metzker sein Team gegenüber Sonnabend auf drei Positionen verändert. Fabian Müller, Oliver Bauer und André Hermann rückten in die Startformation. Doch das Spiel ging früh verloren. In der 10. Minute bekam 05 einen zweifelhaften Elfmeter gegen sich und lag 0:1 zurück. Keine sechzig Sekunden nach Wiederanpfiff fiel nach einem eklatanten Abwehrfehler das 0:2.

"Das war der Genickbruch", urteilte Mannschaftsleiter Werner Michaelis, zumal auch die nächsten beiden Tore zu psychologisch ungünstigen Zeitpunkten fielen. Das 0:3 musste Dessau 05 in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit durch einen Freistoß hinnehmen. Das 0:4 fiel zwei Minuten nach Wiederanpfiff per Fallrückzieher, als Dessau 05 sich mühte, das Ergebnis freundlicher zu gestalten. "Damit war das Spiel entschieden", bestätigte Michaelis, der in der 61. Minute noch das 0:5 und in der 88. Minute eine gelb-rote Karte gegen Stefan Heisig notieren musste. "Es war", urteilte Michaelis, "ein Ausflug zum Vergessen."

Gegen Merseburg hatte sich Dessau 05 am Sonnabend noch besser geschlagen, mit dem Anpfiff das Kommando übernommen und die Gäste in deren Hälfte eingeschnürt. Die Führung aber gelang in der 21. Minute überraschend Merseburg. Ein Querschläger von Stefan Heisig landete zum 0:1 im eigenen Tor. Die 05-Antwort aber folgte prompt. Philipp Horn erzielte nur 60 Sekunden später das 1:1.

Anschließend gab es für die Platzherren wieder Chancen am Fließband. Doch ohne zählbaren Erfolg. Schon am Sonnabend stand die sonst so sichere 05-Deckung nicht gut. Aus heiterem Himmel kassierten die Schillerpark-Kicker erneut einen Rückstand (28.), den Kai Lukan in der 35. Minute zum 2:2 ausglich. "Trotz der beiden Gegentreffer hätten wir zur Pause schon 6:2 führen müssen", bilanzierte Metzker.

Was die 171 Zuschauer im zweiten Abschnitt sahen, war Einbahnstraßenfußball. Die Merseburger standen mit acht Spielern am eigenen Strafraum, schlugen die Bälle teils unmotiviert in die angrenzenden Gartenanlagen und wollten nur den einen Punkt. 05 dagegen rannte meist planlos an, scheiterte am eigenen Unvermögen und vor allem am Merseburger Keeper Stephan Pfennig.

Dessau 05 (gegen Merseburg): Melzer, Billing, Merkel, Heisig, M. Kaluza, P. Horn (80. Müller), S. Kaluza (88. Bauer), Nickels (70. Görmer), Lukan, Schulze, E. Horn

Dessau 05 (gegen Stedten): Melzer, Bauer (46. P Horn), Schulze, Merkel, Hermann (46. M. Kaluza), Nickels, Müller, Lukan, S. Kaluza, Heisig, Billing (E. Horn)


Quelle:MZ