Spielberichte vom Oster-WE aus Sicht des Gegners
Daniel Richter, 06.04.2010
17.Spieltag Landesklasse 5 (03.04.2010)
SG Reppichau I - VFB Gräfenhainichen 0:1 (0:0)
Wir schreiben schon die Nachspielzeit im Reppichauer Waldstadion und in einem nicht gerade berauschenden Landesklassenspiel sind noch keine Tore gefallen. Dann wird der 15 Minuten vorher eingewechselte Gräfenhainicher Goalgetter Daniel Richter auf der rechten Aussenbahn angespielt. Dann geht alles ziemlich schnell. Drei Reppichauer Gegenspieler können sein Solo Richtung Tor nicht unterbinden und auch SGR-Schlussmann Sven Wunderlich kann dem Ball nur hinterherschauen. Eine klasse Einzelleistung entscheidet die Partie zu Ungunsten der SGR. Der Schiri läßt den Anstoß noch ausführen, pfeift jedoch kurze Zeit später ab. Natürlich Freude bei den Gästen und totale Niedergeschlagenheit bei unserer Mannschaft und ihrem Anhang. Damit hätte keiner mehr gerechnet. Mit dem einen Punkt wäre man aus Reppichauer Sicht nach dem bisherigen Verlauf durchaus zufrieden gewesen, da unser Gast in der 58. und 60. Minute zwei sogenannte Hundertprozentige Möglichkeiten nicht nutzen konnte. War die SGR von Beginn an das spielbestimmende Team, so konnte der Gast das Geschehen auf dem Platz vor allem in der zweiten Hälfte ausgeglichen gestalten. Marcel Lorch in der 34. Minute und Patrick Belger in der 78. Minute hatten die besten Torchancen. Jedesmal hatte man freie Schussbahn, doch jedesmal war der Abschluss nur ein lasches Schüsschen. Sicherlich gab es noch die ein oder andere Hereingabe, doch richtige Torgefahr wurde nicht ausgestrahlt.
Somit hat unser nächstes Nachholspiel am Ostermontag in Abtsdorf fast schon richtungsweisenden Charakter. Der jetzige Tabellenplatz 7 ist trügerisch, da die untere Hälfte immer weiter zusammenrückt. Es müssen Punkte her. Da wir in Auswärtsspielen in dieser Saison immer besser aussahen als in den Heimpartien, fahren wir mit Optimismus zum derzeitigen Schlusslicht unserer Staffel.
Aufstellung:
Wunderlich, Gerhardt, Krökel (70.H.Spremberg), Hemmerling, Deistler, Lange, Exner, Fräßdorf, Lorch, Endert, Belger
Tore:
0:1 Daniel Richter (90. min.)
VfB Gräfenhainichen - SV BLAU-ROT PRATAU 1:1
Im dritten Spiel an diesem Osterwochenende kehrt unsere BLAU-ROTE Elf erneut mit einem Auswärtspunkt zurück.
In Gräfenhainichen trennte man sich erneut (wie am samstag gegen Einheit) 1:1 unentschieden.Im heutigen Spiel waren aber schon einige Fortschritte im läuferischen so wie in der Einbsatzbereitschaft zu erkennen gegenüber der Samstagspartie wenn auch spielerisch noch nicht viel zusammenlief.Doch die ersten Torschüsse kamen von den Gästen aus Pratau.In der 8.Minute war es Jörg Steiner der nach einem Eckball den ersten Schuß Richtung Tor des VfB abgab.Die daraus folgende Ecke nur eine Minute später nutzte Stefan *Kante * Hentschel zu einem Torschuß jedoch recht ungefährlich so war es eine leichte Beute für den Keeper.In derselben Spielminute folgte direkt die erste Chance für die Gastgeber und nur eine Minute später einer von einigen Fehlpässen der Pratauer im Mittelfeld und diesmal resultierte daraus die nächste Chance für GHC.Und da aller guten Dinge drei sind gleich noch einmal der Gastgeber nach einem Eckball ging der anschließende Kopfball nur knapp übers Gehäuse von Denny Schenk.Viele verlorene Zweikämpfe vor allem im Mittelfeld und leichtfertig vertendelte Bälle im Angriff gab es dann auf beiden Seiten,ehe die BLAU-ROTEN in der 23. durch Mario Hörnig zu ihrer nächsten Möglichkeit kamen,sein Distanzschuß strich knapp am Tor vorbei.In der Folgezeit gab es auf beiden Seiten einige Torschußaktionen die aber kaum für echte Gefahr sorgten.In der 30. dann eine schlechte Abwehrarbeit unserer BLAU-ROTEN die dem Gegner genau in die Füße gespielt wurde doch deren Abschluß ging knapp übers Tor.Robert Lehmann versuchte sich auf Seiten der Pratauer mit einem Schuß doch wie erwähnt es lief vielleicht besser,aber nicht gut.Dann die 35.Minute Pratau vertendelt das Leder den daraus folgenden VfB Angriff klärte Stefan Hentschel zur Ecke.Dann erneut die Gastgeber,über die linke Pratauer Seite ließ Gräfenhainichens Stürmer zwei BLAU-ROT Verteidger stehen nur im Abschluß war die Szene nicht das Wert was die gute Vorarbeit versprach.Vor dem Seitenwechsel noch einmal TEam BLAU-ROT.Erst in der 41.ein 35 Meter-Schuß von Jörg Steiner der noch zur echten Gefahr für das Tor der Gastgeber wurde und in der letzten Minute des ersten Durchganges nochmal Eckball für uns aus der fast noch ein Eigentor resultierte.Mit einem torlosen Unentschieden wurden dann die Seiten gewechselt.
Hier war dann zunächst der Vorteil auf Seiten der Heimmannschaft.In der 51.Minute trugen die Hausherren einen schnellen Angriff vor der aber knapp das Ziel verfehlte.Bereits zwei Minuten später waren es erneute Fehler im Pratauer Team,als man den Ball leichtfertig verlor und die Gelb-Blauen erneut zu einer guten Möglichkeit kamen.Der Schuß von der Strafraumgrenze ging jedoch knapp am Dreiangel vorbei.In der 64.war es zum ersten Mal Gräfenhainichens bester Spieler der Saison (wurde erst in den zweiten 45 Minuten gebracht)Daniel Richter der ein Sololauf mit einem Torschuß beendete und nur drei Spielminuten danach konnte Stefan Hinkelmann vor ihm retten.
Dann folgte die 70.Spielminute und es gab Freistoß für dei Hausherren.Der eigentliche Freistoß wurde zwar von der Abwehrmauer geblockt doch der Ball kam erneut in den 16er wo Franz Unger zur Führung für Gräfenhainichen traf.Nach Wiederanpfiff im direkten Gegenzug gab es einen Eckball für BLAU-ROT.Mario Hörnig stand am langen Pfosten und köpfte den Ausgleich.Ein Freistoß für den VfB der aufs kurze Eck kam wurde dann zur gefährlichen Situation,weil ein gelber Spieler direkt vor Schenki noch an den Ball kam,drüber.Nun das wohl traurigste Kapitel für den SV BLAU-ROT.Die 86.Spielminute brach an und unser von verletzten- und gesperrten Spielern gebeuteltes Team muß erneut eine Gelb-Rote Karte hinnehmen.Jörg Steiner wurde nach wiederholtem Foulspiel vorzeitig zum duschen geschickt.Den daraus folgenden Freistoß konnte Schenki mit beiden Fäusten übers Tor buchsieren.Doch seine größte Rettungstat hatte unser Keeper seinem eigenen Verteidiger zu verdanken.Ein verunglückter Kopfball von Stefan *Kante* Hentschel zwang Denny Schenk zu einer Flugeinlage.Kurz danach war Schluß im Sportpark zu Gräfenhainichen.
BLAU-ROT:D.Schenk,M.Lehniger,S.Hentschel,S.Hinkelmann,R.Krüger,M.Burdack(MK),J.Steiner(86.GR),R.Lehmann,M.Hörnig,
A.Schmidt(59.S.Sommer),S.Marschner(75.P.Schapelt)
Trainer: B.Schulz
Gruß und schöne Woche aus GHC
fchen
Quelle:Homepage Reppichau/Pratau
