Ersten Pokal-Halbfinal-Teilnehmer stehen fest

Ersten Pokal-Halbfinal-Teilnehmer stehen fest

Jessen scheidet trotz früher Führung am Ende aus Kreispokal aus

Marcus Viertel
Allemannia-Kicker Marcus Viertel wurde hier von Eintracht-Keeper Steve Trollmann unsanft von den Beinen geholt. Dafür gab es einen Elfmeter, den Jessen zum 1:0 nutzte.

JESSEN/MZ. Die ersten beiden Halbfinalisten im Kreispokalwettbewerb stehen fest. Trebitz und Elster haben sich dafür qualifiziert. Die beiden anderen Teilnehmer werden in den Partien Gräfenhainichen gegen Kemberg (21. Februar) sowie Zschornewitz gegen Abtsdorf (voraussichtlich am 9. April) ermittelt.

SV Allemannia Jessen - SV Eintracht Elster 2:3

Weit über 400 Zuschauer kamen zum mit viel Spannung erwarteten Kreispokalspiel auf die Jessener Jahnsportanlage, und sie haben ihren Abstecher sicher nicht bereut. Bekamen sie doch von den beiden Kontrahenten eine bis zum Schluss packende Partie geboten.

Jessen begann couragiert, war in der ersten halben Stunde klar spielbestimmend und hatte auch die ersten Torchancen. Aber weder Frank Hofmann (8.) noch Marcus Viertel mit einem Volleyschuss (10.) nutzten ihre Möglichkeiten, um den Führungstreffer zu erzielen. Allemannia spielte jedoch weiter taktisch diszipliniert und schnürte die Gäste regelrecht in deren Hälfte ein. Dem Landesligisten fiel es in dieser Phase schwer, sich von diesem Druck zu befreien. Was im Jessener Spiel aber fehlte, waren die Tore.

In der 25. Minute setzte sich Marcus Viertel im Strafraum durch, spielte den Elsteraner Keeper Steve Trollmann aus und wurde von diesem im Nachfassen von den Beinen geholt. Maik Weimann übernahm die Verantwortung und verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0. Der Gastgeber machte weiter Druck und erhöhte nach einem Freistoß von Matthias Lossin durch Frank Hofmann per Kopf sogar auf 2:0 (38). Nur zwei Minuten später hätte Manuel Eckert mit dem 3:0 eine Vorentscheidung herbeiführen können, aber sein Kopfball ging knapp am Gehäuse vorbei. In den letzten Minuten ließ die Konzentration bei den Platzherren nach, die Eintracht-Kicker kamen immer besser in die Begegnung und hatten urplötzlich Chancen. So verhinderte Allemannia-Keeper Sebastian Hamann mit einer Fußabwehr den Anschlusstreffer (42.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff war aber auch er machtlos, als Matthias Lehmann das Durcheinander im Jessener Strafraum nutzte und aus kurzer Distanz den Ball überlegt zum 2:1 über die Torlinie schob.

Dieser Treffer zeigte Wirkung. Während die Elsterstädter zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht wieder zu ihrem Spiel fanden, kamen die Gegner wie verwandelt aus der Kabine. Mit dem Anpfiff machten sie sofort Druck, schnürten nun die Jessener regelrecht ein und drängten auf den Ausgleich. Allemannia fand in dieser Phase kein probates Gegenmittel, um sich von dem Ansturm der Gäste zu befreien. Oftmals landeten die nach vorn gespielten Bälle bei den laufstarken Elsteranern statt bei den eigenen Mitspielern, so dass es kaum zur Entlastung der Defensive kam und es somit nur noch eine Frage der Zeit war, bis der Ausgleichstreffer fiel.

Nachdem die Gäste eine Vielzahl ihrer Chancen nicht nutzte, gelang ihnen in der 57. Minute durch einen kuriosen Treffer der Ausgleich. Matthias Lossin versuchte, einen Angriff abzuwehren, und schlug den Ball mit Wucht aus der Gefahrenzone. Dabei traf er den Elsteraner Fabian Schlüter so "unglücklich" am Kopf, dass sich der Ball als Bogenlampe über Sebastian Hamann hinweg ins Tor der Jessener senkte. Elster setzte nach und erzielte wenig später durch den freistehenden Oliver Hinkelmann die Führung (62. Minute).

Bei diesem Ergebnis blieb es trotz aller Angriffsbemühungen der Allemannia bis zum Schlusspfiff. Dabei machten die Schützlinge von Detlef Malskeit und Olaf Schmidt gerade in der letzten Viertelstunde noch einmal richtig Druck und hatten in dieser Zeit den möglichen Ausgleich auf dem Fuß. So scheiterte nach einem Foulspiel an Stefan Lutzmann Matthias Lossin in der 82. Minute mit einem Foulstrafstoß am Elsteraner Keeper, und Tobias Knape verpasste mit seinem Schuss aus Nahdistanz nur ganz knapp die Maschen (90.).

Quelle:MZ