Regional: Hoffnung für Dessau 05

Daniel Richter, 12.03.2009

Oberbürgermeister Klemens Koschig informiert Stadtrat

DVV greift dem SV Dessau 05 unter die Arme

Dessau 05 (in Schwarz-Weiß) bekommt Unterstützung
Fußball-Verbandsligist Dessau 05 (in Schwarz-Weiß) wird von den Stadtwerken unterstützt. 

 DESSAU-ROSSLAU/MZ. Licht am Horizont - das sieht seit am Mittwochnachmittag der finanziell ins Straucheln geratene Fußball-Verbandsligist Dessau 05. In der Stadtratssitzung verkündete Oberbürgermeister Klemens Koschig, dass die Dessauer Verkehrs- und Versorgungsgesellschaft (Stadtwerke) dem Traditionsverein mit "40 000 Euro zur Abwendung einer Insolvenz" unter die Arme greifen werde. Dessau 05 hatte am Montag beim Amtsgericht den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen müssen.

Über die Finanzspritze hatte der Aufsichtsrat der DVV in einer Sondersitzung am Mittwoch debattiert. Zwei Stunden bekam Burker-Wieland Jüngling, der Präsident des Vereins, am Mittwochmorgen Zeit, um das von ihm erarbeitete Sanierungskonzept dem DVV-Aufsichtsrat vorzustellen. Zwei Stunden, in denen das Wohl und Wehe des Traditionsvereins allein von der Überzeugungskraft des Präsidenten und der Schlüssigkeit des Konzeptes abhing. Jüngling musste sich auch, wie er später selber einräumte, einige "kritische Fragen" gefallen lassen. Angesichts des Schuldenberges von 200 000 Euro war das sicherlich auch kein Wunder. Jüngling hatte damit auch gerechnet, und sich gewappnet.

Die Hilfe durch das städtische Unternehmen "ist der erste wichtige Schritt zum Erhalt des Vereins", atmete Jüngling am Mittwochabend durch. Vor allem haben er und seine Mitstreiter nun gute Argumente, um Sponsoren, die ihr Engagement von der Entschuldung des Vereins abhängig gemacht haben, "erneut konkret anzusprechen". Denn das oberste Ziel bleibt, so Jüngling, die Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu verhindern und damit den Verein in seiner Gesamtheit zu erhalten. Ob das Verhindern des Insolvenzverfahrens durch die DVV-Hilfe gelingt, ist offen. "Ich beteilige mich da an keinen Spekulationen", so Jüngling, der mit weiteren Informationen "in Kürze" rechnet.

Eine weitere positive Nachricht ging schon am Dienstag bei Dessau 05 ein. Ein Unternehmer aus Bitterfeld sicherte Jüngling am Telefon seine Unterstützung zu. Kommende Woche soll der Sponsorenvertrag unterzeichnet werden.


Quelle:MZ