Futsal - VfB-Kicker werden Dritte bei Premiere

Daniel Richter, 02.02.2011

Futsal - VfB-Kicker werden Dritte bei Premiere

Futsal

VfB-Kicker werden Dritte bei Premiere


 

GRÄFENHAINICHEN/MZ/BEB. Es war nicht nur für die C-Junioren-Fußballer des VfB Gräfenhainichen eine Premiere, sondern auch für den Fußballverband Sachsen-Anhalt als Veranstalter. Gemeint sind die Landesmeisterschaften im Futsal (modifizierte Form des Hallenfußballs). An der Vorrunde nahmen die Heidestädter als Vertreter des Kreisfachverbandes Wittenberg teil.

In Bernburg startete der Wettkampf mit dem Auftaktspiel zwischen TuS Bismarck und Gräfenhainichen, welches mit 3:1 an Bismarck ging. Den Ehrentreffer für den VfB erzielte Colin Seliger, dem auch im zweiten Spiel gegen Germania Halberstadt (1:2) noch ein Tor gelang. Auch Germania zog wie Bismarck später in die Endrunde ein. Aber die von Steffen Müller und Tobias Möser trainierten VfB-Jungs mussten nicht nur Lehrgeld zahlen. Dank der Treffer von Patrick Köhler und Paul Burmeister gelang der Mannschaft gegen den MSV Börde ein 2:2-Unentschieden.

Dass das Turnier in positiver Erinnerung bleiben wird, dafür dürfte wohl im letzten Spiel das 2:0 über den SV Dessau 05 gesorgt haben. So sprang am Ende immerhin Platz drei heraus. Die Treffer erzielten diesmal Lukas Rumpel und noch einmal Burmeister. Sicher war man im Nachhinein etwas enttäuscht im Gräfenhainichener Lager. Bei einer besseren Chancenverwertung wäre ein besseres Abschneiden möglich gewesen. Doch der positivste Aspekt war die Erkenntnis, das alle Teams die Futsalregeln recht gut umsetzen konnten. Dies war sicherlich nicht einfach, hatte doch zum Beispiel der VfB nur eine recht kurzer Vorbereitungszeit mit gerade mal drei Trainingseinheiten.

Ob sich jedoch Futsal durchsetzen wird, ist in erster Linie abhängig von den Kreisfachverbänden. Vorteile haben die Trainer Müller und Möser ausgemacht: schnelles Spiel und einheitliche Regeln. Müller: "Eine bessere Möglichkeit der Ausbildung in Sachen Technik und Passspiel gibt es überhaupt nicht." Und er hat noch einen Vorschlag parat: "Bis zur E-Jugend sollte normaler Hallenfußball gespielt werden, ab dem D-Jugendbereich wäre die Einführung des Futsals im Rahmen von Kreismeisterschaften absolut sinnvoll." Dies würde aber auch viel Arbeit mit sich bringen.

Gräfenhainichen: Florian Radtke, Lukas Rumpel, Patrick Köhler, Paul Burmeister, Colin Seliger, Maximilian Franke, Markus Hentze, Leon Lorenz, Maximilian Kelle, Franz-Josef Möser


Quelle:MZ