Bericht vom Spiel Dessau 05 - RB Leipzig + TV Beitrag

Daniel Richter, 11.02.2011

Bericht vom Spiel Dessau 05 - RB Leipzig + TV Beitrag

http://www.rbwonline.de/beitrag/filmbeitrag2.php?id=43474 
Fußball

Orals Lob bringt Dessau 05 keine Landesliga-Punkte

 

 

erstellt 10.02.11, 19:41h, aktualisiert 10.02.11, 21:08h
Spielszene
Nachwuchsmann Danny Baatz hat den Ball und wird vom ehemaligen Bundesliga-Profi Timo Rost verfolgt. Dessau 05 zeigt im Testspiel gegen RB Leipzig am Mittwoch eine gute Leistung. (FOTO: SEBASTIAN)
Bild als E-Card versenden Bild als E-Card versenden
DESSAU/MZ/WMI/MZ. "Hätten wir in einigen Punktspielen genau diese Einstellung und das Zweikampfverhalten gezeigt wie heute Abend, dann würden wir bestimmt nicht nur auf dem siebten Tabellenplatz stehen." Sven Kaluza, als Mannschaftskapitän von Fußball-Landesligist Dessau 05 Vertreter für Urlauber Stephan Schulze, und Trainer Dirk Metzker waren sich nach der 0:5-Niederlage im Test gegen den Regionalligisten RB Leipzig einig. Trotz der klaren Niederlage waren beide von der besten Leistung des Teams in der Vorbereitungsphase sehr angetan.

Dazu bekamen die 05er auch noch aus berufenem Munde ein Lob. "Wir hatten uns diesen Gegner bewusst ausgesucht", sparte Leipzigs Cheftrainer Tomas Oral nicht mit Komplimenten. "05 hat mit großem Einsatz gespielt und ist dabei fair geblieben. Es hat heut' Abend alles gepasst."

"So etwas hört man gerne, aber das darf dann auch keine Eintagsfliege bleiben", konterte Metzker sofort und wies auf das Spiel seiner 05er am Samstag hin. Um 14 Uhr ist die Schillerpark-Elf in Herrengosserstedt gefordert. Und genau diesen Gegner haben die Schwarz-Weißen nicht in bester Erinnerung. Das Hinspiel im eigenen Stadion wurde mit 1:2 verloren.

"Und genau deswegen haben wir etwas gut zu machen. Können wir unsere Leistung vom Mittwoch abrufen, dann ist mir nicht bange", erklärte Keeper Georg Melzer. Melzer stand gegen RB Leipzig in der zweiten Halbzeit im 05-Tor und bekam genau wie sein Kollege Sascha Broziewski im ersten Abschnitt gute Kritiken.

Die SG Herrengosserstedt belegt im Moment mit 20 Punkten den neunten Tabellenplatz. Nach einem anfänglichen Höhenflug - zwischenzeitlich stand des Team sogar einmal auf dem ersten Platz - wurde die SG systematisch nach unten durchgereicht, steht aber immer noch im gesicherten Mittelfeld. Die 05er haben nur einen Zähler mehr auf dem Konto und sind Siebter. "Deshalb wird es ein Duell auf Augenhöhe und die Tagesform entscheidet", ist sich der 05-Übungsleiter Dirk Metzker fast sicher. Den plagen noch einige Besetzungssorgen. Max Eschner ist dabei Gelb-Rot gesperrt. Matti Hartwig hatte sich am Mittwochabend am Kopf verletzt und musste nach 26 Minuten ausgewechselt werden. Volker Nickels zwang eine Oberschenkelzerrung zum Pausieren. Ob beide spielen können, wird erst vor der Partie entschieden.


Quelle:MZ + rbw online