Frauen beim Beachsoccercup 2022 in Warnemünde

Sarah Schindler, 20.06.2022

Frauen beim Beachsoccercup 2022 in Warnemünde

Am Freitag den 17.06.2022 ging es für unsere Frauen endlich los nach Warnemünde. Nachdem man über ein Jahr auf dieses Ereignis hin gefiebert hatte, starteten wir um 10 Uhr vom Sportplatz aus. Natürlich alle einheitlich in unseren Präsentationsshirts, die extra für den Beachsoccercup angefertigt und von der Firma „Rosenau Tiefbau GmbH“ gesponsert wurden. Hier nochmal ein großes Dankeschön!

Nach einer 4 stündigen Autofahrt, mit mehreren Pausen, kamen wir in Rostock an und bezogen als erstes unsere Hotelzimmer in Lütten Klein. Anschließend ging es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem 9-Euro-Ticket in Richtung Meer, was sich schon gleich am Anfang als Abenteuer herausstellen sollte. Weil alle nur 'Warnemünder Strand' im Kopf hatten, fuhren wir natürlich gut gelaunt bis zur entsprechenden Haltestelle, um dann festzustellen, dass sich das Turnier am anderen Ende des Strands befand. Dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch. So nahmen wir gut gelaunt an der Eröffnungsfeier teil, sahen uns die ersten Spiele des Turniers an und machten uns anschließend auf den Heimweg. Jener gestaltete sich durch die fortgeschrittene Uhrzeit und den Bus-/Bahnfahrplan schwieriger als gedacht. Dennoch kamen alle 11 Spielerinnen, Trainer Jens Honig, Präsident Marc Stockmann sowie die Trainerfrau und Trainer-Schwiegermutter gut im Hotel an.

Am nächsten Tag ging es gut gestärkt mit dem Bus zum Warnemünder Strand, denn nach der Erwärmung standen 5 Gruppenspiele á 15 Minuten für die Frauen auf dem Plan. Dabei feierten unsere neuen Trikots, gesponsert von Ristok Gerüstbau, Johannes Meyer Dachdeckerbetrieb Gmbh und der Imerys Zschornewitz GmbH, ihr Debüt. Bei sonnigem Wetter und 23°C gingen die Gruppenspiele wie folgt aus:

VfB Gräfenhainichen : ASV Bergedorf 2 - 0:6

VfB Gräfenhainichen : TSV Bargteheide - 1:4

VfB Gräfenhainichen : VfL Bückeburg - 0:1

1.FFC Fortuna Dresden e.V. 2 : VfB Gräfenhainichen - 5:0

SV Eiche Reichenbrand Chemnitz : VfB Gräfenhainichen - 9:0

Dazu zu sagen ist, dass dies unsere ersten Spiele auf Sand waren und wir uns erstmal an die Bedingungen und die Spielweise, welche anders als ein Spiel auf Rasen ist, gewöhnen mussten. Wir steigerten uns in den ersten 3 Partien immer mehr und konnten im 3. Spiel gegen den Vfl Bückeburg sogar fast unser erstes Unentschieden erzielen. Leider fiel eine Minute vor Schluss der Gegentreffer, wodurch die Enttäuschung groß war, da alle bis zur letzten Minute gekämpft hatten. Nach diesem Spiel hatten wir eine längere Pause, wodurch wir in Spiel 4. und 5. nur noch schwer in das Spielgeschehen eingreifen konnten. Abschließend standen wir in unserer Gruppe mit einem Torverhältnis von 1:25 auf dem 6. Platz. An dieser Stelle muss trotz der vielen Gegentore die Torhüterleistung von Sabine Thomas erwähnt werden, sie stand das erste Mal im Tor und hielt viele Torschüsse der Gegner, darunter sogar einen 9-Meter.

Nach einem anstrengenden aber auch tollen Tag ging es für die Mannschaft zur Abkühlung in die Ostsee und anschließend etwas im Restaurant 'Hafenliebe' essen. Den Abend verbrachten wir zusammen bei ein paar Getränken am Strand. Am Sonntag reisten wir wie am Vortag um 9 Uhr am Strand an. Diesmal war das Wetter aber bewölkt, windig und nur 14° Grad kalt. Nachdem der Wind immer mehr zunahm, die ersten Blitze am Himmel zuckten und schon die ersten Tore wegflogen, war allen klar, dass heute nicht mehr gespielt werden kann. Gegen 10 Uhr wurde dann das Turnier von den Veranstaltern 'Ballfreunde' vorzeitig abgebrochen. Dadurch konnte die Mannschaft die 3 Platzierungsspiele um Platz 9. - 12. nicht mehr bestreiten. Abschließend gab es noch eine Siegerehrung in der unsere Mädels ihren ersten Pokal beim Beachsoccercup 2022 in Warnemünde erhielten. Danach machte sich das Team auf den Rückweg in die Heimat.

Vielen Dank an alle, die das Wochenende zu einem echten Erlebnis für unsere Frauen gemacht haben. Vor allem ein großes Dankeschön an Melli und ihre Mama für die tolle Unterstützung.