Elster gelingt "Königstransfer"

PR Team, 28.07.2014

Elster gelingt "Königstransfer"

FUSSBALL Landesligist verpflichtet den Kapitän von Erzgebirge Aue II. Felix Röder hofft auf schnelle Spielberechtigung.

VON THOMAS TOMINSKI

ELSTER/MZ- Detlef Stache reibt sich die Hände. "Bei uns ist mitten im Sommer schon Weihnachten", sagt der Co-Trainer des Fußball-Landesligisten SV Eintracht Elster, der am Donnerstagabend ohne große Umschweife von "Königstransfer" spricht. Bis auf den Thron hat es Felix Röder nicht geschafft. Doch als Kapitän des Oberligisten FC Erzgebirge Aue II hat der 22-jährige Rechtsverteidiger gelernt, Kommandos zu geben. "In der Sommerpause habe ich über meine Zukunft nachgedacht", erzählt Röder, der in Elster aufgewachsen ist und bei der Eintracht das Fußball-Abc erlernt hat. "Nach gründlichen Überlegungen habe ich meinen Traum, Profifußballer zu werden, begraben."

Der 22-Jährige, der in Chemnitz Maschinenbau studiert, will nach seinem Bachelor-Abschluss den Master machen und beruflich Gas geben. "Wohin die Reise geht, steht in den Sternen", sagt er. Sportlich weiß Röder genau, in welche Richtung der Zug fahren soll. Der Fan des FC Bayern München, dessen sportliches Vorbild Philipp Lahm heißt, schätzt die Eintracht stark genug ein, in der Spitzengruppe der Staffel Süd ein Wörtchen mitzureden. "Über das Thema Aufstieg haben wir noch nicht geredet", fügt Röder an. Trotz Oberliga-Erfahrung und Kapitänsbinde macht der Ex-Kicker des FC Erzgebirge Aue II keine Ansprüche auf die Rechtsverteidiger-Position geltend. "Der Trainer wird mich dort aufstellen, wo ich für die Mannschaft am wertvollsten bin", sagt er und hofft, dass er der Eintracht beim Landespokalspiel am Sonnabend in Großgrimma schon helfen kann, die zweite Hauptrunde zu erreichen. Die Unterlagen sind beim Fußball-Landesverband eingegangen. "Wir hoffen", ergänzt Co-Trainer Stache, "dass wir für Felix schnell eine Spielberechtigung bekommen. Sollte es nicht so kurzfristig klappen, gehe ich davon aus, dass er uns zum Punktspielstart am 2. August gegen Romonta Stedten zu Verfügung steht."

Die Verpflichtung Röders war bis Donnerstagabend ein gut gehütetes Geheimnis. In Elster hat nur ein ganz kleiner Kreis Bescheid gewusst. "Exakt drei Personen", erzählt der Co-Trainer, der bei der Präsentation "viele überraschte Gesichter" gesehen hat. "Vor dem ersten Kontakt haben wir einen Insider-Tipp erhalten", so Stache, der daraufhin Röders Vater in Elster besucht hat, um abzuchecken, ob an diesem Gerücht etwas dran ist. Beim zweiten Gespräch saß der 22-Jährige bereits mit in der Runde und hörte sich das Angebot der Eintracht an. "Wir haben ihn ordentlich gebauchpinselt", gibt der Co-Trainer zu.

Aufgrund seines Studiums kann Röder nur einmal in der Woche mittrainieren. "Ich halte mich beiHandwerk Rabenstein fit", erzählt der Neuzugang, der vor Ort bereits alles klar gemacht hat. Rabenstein ist in der Bezirksliga Sachsen - vergleichbar mit der Landesklasse in Sachsen-Anhalt - zu Hause und hat dort in der Saison 2013/14 den zehnten Platz belegt. Der Ex-Oberligaspieler weiß, dass er trotz seiner sportlichen Vita in Elster nichts geschenkt bekommt. Stache betont, dass sich der 22-Jährige beweisen muss. Eine Stammplatzgarantie hat er nicht. Ob der Neuzugang gleich in die Rolle des Kapitäns schlüpft, lässt der Co-Trainer offen. Fabian Schlüter ist trotz seiner augenblicklichen Verletzung aktueller Spielführer der Mannschaft. Im Endeffekt trifft Chefcoach Thomas Szczegula die endgültige Entscheidung.

WERDEGANG

50 Bundesliga-Einsätze für HFC-Junioren

Der 22-Jährigehat bei Eintracht Elster das Fußball-Abc erlernt. Von 1996 bis 2004 durchlief er in seinem Heimatort die Nachwuchsstationen F- bis D-Jugend.Danach wechselteer zum Halleschen FC und kickte dort später für die U 19 des Vereins. Er absolvierte 50 Einsätze in der A-Junioren-Bundesliga (Staffel Nord-Nordost) und spielte für den HFC im DFB-Junioren-Vereinspokal.Mit Beginnseines Maschinenbaustudiums 2011 in Chemnitz folgte der Wechsel zum FC Erzgebirge Aue. Dort absolvierte der Rechtsverteidiger 69 Einsätze für die zweite Mannschaft aus dem Lößnitztal (Oberliga, Staffel Süd), erzielte ein Tor und kassierte neun Gelbe Karten. In den Spielzeiten 2012/13 und 2013/14 war Felix Röder Kapitän des Teams, das in der vergangenen Saison den fünften Rang belegte.MV/TT

"Bei uns ist mitten im Sommer schon Weihnachten."

Detlef Stache

Co-Trainer Elster