Trainerlizenzpflicht ab der Saison 2018/19

Marc Körsten, 18.12.2017

Trainerlizenzpflicht ab der Saison 2018/19

Eine Studie der Universität Bern und eigene Erfahrungen im Verband haben gezeigt, dass gut ausgebildete Trainer nicht nur einen entscheidenden Teil zum Erfolg einer Mannschaft, sondern auch zur dauerhaften Bindung der Mitglieder beitragen. Mehr als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen, die aus einem Verein ausscheiden, geben an, dass sie dies tun, weil sie ihren Trainer als fachlich - und sozial nicht kompetent einschätzen. Im Gegensatz dazu haben Vereine mit ausgebildeten Trainern den meisten Zulauf. Dabei profitieren natürlich nicht nur die Jugendmannschaften von ausgebildeten Trainern.

Die Einführung der Trainerlizenzpflicht ist im Sinne der Sicherung von Qualität und Quantität des Fußballs in Sachsen-Anhalt mehr als förderlich - und aus Sicht des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) erforderlich.

Die DFB-Trainer B-Lizenz wird für die Verbandsliga ab der Saison 2018/19 verpflichtend vorgeschrieben. Dies betrifft die Männermannschaften und den Nachwuchsbereich von A- bis zu den C-Junioren. Für die Talenteliga gilt bereits seit 2014 eine entsprechende Pflicht.

In den Landesligen wird ab dem Spieljahr 2019/2020 bei den Herren und den Junioren eine DFB-Trainer C-Lizenz erforderlich.

Der FSA hat den möglichen Bedarf an Trainerlizenzen erfasst und wird speziell auf die Anforderungen in den Verbandsligen zugeschnittene Sonderlehrgänge anbieten.

Der Vizepräsident für die Qualifizierung und Vereinsentwicklung des FSA, Michael Rehschuh, äußerte vor der Einführung: "Der Qualifizierungsausschuss ist überzeugt, dass mit der Einführung der Lizenzpflicht eine Qualitätserhöhung des Fußballs in Sachsen-Anhalt in den höchsten Spielklassen und aufgrund deren Ausstrahlung auch auf die Bereiche des Kreisfußballs einhergehen wird."

Eine mögliche Einführung der Lizenzpflicht auf Kreisebene bleibt den Kreisfachverbänden vorbehalten.

Quelle:Amtliche Mitteilung des FSA