Stockmann kehrt zurück nach Gräfenhainichen!

Martin Otto, 05.07.2023

Stockmann kehrt zurück nach Gräfenhainichen!

Bei dieser Überschrift reiben sich sicher viele verwundert die Augen. Stockmann kehrt zurück? Ja, denn die Rede ist von Till Stockmann, der nach unserem Kenntnisstand zwar keine familiäre Verbindung zu den "Stockmännern" hat, die bisher ihre Spuren im Verein hinterlassen haben, der aber ähnliche fußballerischen Qualitäten besitzt wie jene angesprochene.

Wir freuen uns sehr, das sich Till Stockmann dazu entschlossen hat, nach zwei erfolgreichen Jahren im Nachwuchs von Dessau 05 zurück nach Gräfenhainichen zu wechseln.
Tills Reise begann in jungen Jahren beim SV Seegrehna, ehe er über die Station Hellas 09 Oranienbaum bei uns in Gräfenhainichen landetete. Seine starken Leistungen weckten das Interesse des SV Dessau 05. Nach seinem Wechsel trainierte ihn in Dessau ein gewisser Richard Selka. Mit der U17 ging er dann in der Regionalliga an den Start. Auf dieses Jahr folgte jetzt noch ein Jahr in der A-Jugend. In 22 Verbandsligaspielen netzte er dort 11x ein.
Unser Trainer Richard Selka sieht in ihm ein "Talent", das "durch extremen Ehrgeiz und bedingungslosen Einsatz besticht. Seine Lernfähigkeit bringt ihn immer schnell auf ein neues Level."
Nun also mit zarten 18 Jahren der Sprung in den Männerbereich.
Das sein Weg im Männerbereich in Gräfenhainichen startet, das hat für ihn mehrere Gründe. "Ich kenne zum einen den Trainer und zum anderen ist mir das Umfeld bereits vertraut, das erleichtert vieles. Dazu ist es eine sehr gute Herausforderung, mich in der Landesliga zu beweisen."
Welche Ziele verfolgst du mit der Mannschaft in der kommenden Saison?
"Ich möchte mit der Mannschaft den Klassenerhalt in der Landesliga erreichen und im Pokal vielleicht mal die ein oder andere Überraschung schaffen."
Auf die Frage welche persönlichen Ziele er sich für die kommende Saison steckt, antwortet er. "Ich möchte mich gut in das Team integrieren, mich fußballerisch und menschlich weiterentwickeln und so viel Spielzeit wie möglich sammeln."

Man merkt direkt, da ist ein junger Bursche zurück, der zwar ruhig wirkt, aber genau weiß was er will. Lieber Till, wir freuen uns das du wieder ein Teil der blau/gelben Familie bist und wünschen dir viel Freude und Erfolg bei uns!