Heimkehr beendet die personellen Planungen!

Martin Otto, 26.07.2023

Heimkehr beendet die personellen Planungen!

Heute wollen wir unseren letzten Neuzugang vorstellen. Zum Abschluss gelang es uns noch einmal, einen super ausgebildeten Fußballer für uns zu gewinnen, der seine erste Schritte in Sachen Fußball ebenfalls in Gräfenhainichen machte. Aus der Landeshauptstadt Magdeburg, vom MSV Börde, wechselt Robin Busse zu unserem VfB.

Wie schon erwähnt begann seine fußballerische Laufbahn im Alter von 4 Jahren in Gräfenhainichen. In der D-Jugend wagte er den Schritt zum FC Grün-Weiß Piesteritz. Der richtige Schritt wie er selbst anmerkt. "Dort habe ich viele schöne Jahre der Ausbildung, Freundschaft und Teamgeist erlebt. Hier durfte ich in der Saison 2021/22 tatsächlich auch mein Verbandsliga Debüt für die erste Mannschaft geben."
Aufgrund seines Studiums, musste er schweren Herzens im Januar 2022 Piesteritz in Richtung des SC Bernburg verlassen. Nach eineinhalb turbulenten Jahren in Bernburg, wechselte er im vergangenen Winter zum MSV Börde. Nun nachdem sein Studium beendet ist, geht's für ihn geografisch wieder Richtung Heimat, was die Tür für den Schritt nach Gräfenhainichen öffnete.
Das dies nicht der einzige Grund ist, erklärt er uns im Interview.
"Ich habe mich für den VfB entschieden, da ich zum einen vor der Organisation des Vereins enormen Respekt habe. Ein Beispiel was ich hier nennen möchte, ist das Testspiel gegen den 1. FC Lok Leipzig. Was hier durch die Verantwortlichen auf die Beine gestellt wurde und für die Spieler, sowie für den Verein getan wurde beeindruckt mich sehr.
Zum anderen wohnt meine Familie in Gräfenhainichen, womit ich neben dem Fußball auch die soziale Nähe wahren kann.
Hinzu kommt der sportliche Plan des Vereines für die nächsten Jahre, welche sich mit meinen identifizieren. Ich finde es sehr spannend ein junges Team unterstützen zu können und eine gierige, zielstrebige, aber in gewisser Weise auch verspielte Mentalität an den Tag zu legen.
Ich denke, dass ich hier Erfahrung sammeln kann und mich zusammen mit meinen Teamkollegen weiterentwickeln werde, wobei das Trainerteam, von welchem ich sehr viel halte, einen großen Teil dazu beitragen wird.
Ich kann nur sagen, dass ich heiß auf die Saison bin."
Welche Ziele hast du mit dem VfB?
"Kurzfristig gesehen möchte ich diese Saison zunächst erstmal den Klassenerhalt schaffen, ganz klar. Ich denke wichtig ist es auch für diese Saison als Team zusammen zu wachsen, da das erste Jahr in einer höheren Spielklasse oft mit einigen Rückschlägen verbunden sein kann. Hier ist es für mich wirklich sehr wichtig, dass wir als Team an falschen Entscheidungen, Fehlern und Niederlagen wachsen und diese so analysieren und verbessern, dass sie uns voranbringen.
Auf lange Sicht hoffe ich sehr, dass wir uns einen gefestigten Platz in der Landesliga verschaffen und stetig besser werden. Wir alles an Leidenschaft, Engagement und Mentalität auf den Platz bringen können und so nach und nach zu einem schwer zu bezwingenden Gegner zu werden."

Welche Ziele hast du für dich persönlich?

"Für mich steht erstmal an erster Stelle, dass ich den Spaß am Fußball nicht verliere und ihn zusammen mit meiner Arbeit unter einen Hut bekomme. Darüber hinaus freue ich mich enorm auf den Konkurrenzkampf mit Eric und Felix und weiß, dass wir uns gut weiterentwickeln werden.
Mein Ziel ist es beim VfB Erfahrungen zu sammeln, aus Fehlern zu lernen und mich stets zu verbessern, sodass ich irgendwann wieder die Möglichkeit habe in der Verbandsliga Fuß zu fassen.
Aber bis dahin ist es noch ein Stück Weg der vor mir liegt, welchem ich aber mit voller Vorfreude entgegentrete."

Lieber Robin, wir begrüßen dich herzlichst zurück in der blau/gelben Familie und wünschen dir für die Zeit in Gräfenhainichen nur das Beste!