Verstärkung für die Offensive!

Martin Otto, 24.09.2023

Verstärkung für die Offensive!

Mitten in der Saison können wir euch heute nochmal einen Neuzugang präsentieren. Eigentlich waren die Planungen abgeschlossen, doch die Kadersituation hatte sich in den letzten Wochen so entwickelt, dass man sich einig war, das wenn sich etwas anbietet man aktiv werden wird.
Die schwere Verletzung unseres Kapitäns, dazu zwei weitere Akteure, die sich erstmal raus genommen haben und einige angeschlagene Spieler dünnten den eigentlich breiten Kader extrem aus.
So kam es vor zwei Wochen dazu, das man durch einen guten Tipp, auf einen Spieler aufmerksam wurde, der eigentlich im Sommer gewechselt war, doch aber im neuen Verein gar nicht los legte.
Die Rede ist von Moritz Hennig.
Moritz entschied sich im Sommer dazu, Bernburg zu  verlassen und fortan für Thalheim aufzulaufen.
Durch unterschiedliche Ansichten kam es dazu, das er dann für Thalheim doch nicht aktiv werden wollte.
Das wiederum bedeutet, da er dort noch nicht gespielt hat, er sofort spielen könnte, sofern man ihn überzeugen kann. Also investierte man die Bemühungen, nahm Kontakt auf und konnte ihn davon überzeugen zum Training zu kommen.
Nachdem er sich vor Ort selbst ein Bild vom Gelände machte und das Training mit der Mannschaft absolviert hatte, war für ihn klar, das hier ab sofort Fußball spielen will. "Ich habe mich für den VfB entschieden, weil ich vom ersten Kontakt an den Eindruck hatte, dass es ein sehr familiärer und sympathischer Verein ist. Außerdem haben wir ein ambitioniertes, junges Team in dem ich viel Potenzial sehe."
Mit Moritz ist es uns gelungen ein 20 jähriges Talent zu verpflichten, was sich im Angriff zuhause fühlt und mit seiner Dynamik dazu beitragen wird unsere Offensive zu verstärken.

Der SC Bernburg, wo er in der vergangenen Saison spielte, war seine erste Station im Männerbereich. Zuvor hatte er im Nachwuchs verschiedene Stationen durchlaufen, in denen er sein können immer wieder unter Beweis stellen wollte.
So ging es ab der U10 bis zur U13 für ihn zu RB Leipzig. Im Anschluss ging es von der U14 bis zur U15 zum HFC. Danach entschied er sich von der U16 bis zur U17 bei Dynamo Dresden zu spielen, ehe es dann in beiden U19 Jahren wieder zurück zum HFC ging.

Angekommen im neuen Verein macht er auch keinen Hehl daraus, das die Vorgabe in dieser Saison völlig klar ist.
"Das Ziel sollte in dieser Saison erst einmal der Klassenerhalt sein, alles was darüber hinaus geht wäre natürlich super. In Zukunft denke ich aber, dass der Verein das Potenzial hat höher anzugreifen."
Natürlich hat er sich auch selbst Ziele gesteckt, mit denen er zum Erfolg der Mannschaft beitragen möchte.
"Persönlich ist es mein Ziel alles zu geben und somit dem Verein zu helfen. Ob mit Toren, Vorlagen oder einfach guten Leistungen ist egal, denn der Erfolg der Mannschaft ist das, was am Ende zählt."
Eine gute Einstellung!
Abschließend lieber Moritz, heißen wir dich herzlich Willkommen in der blau/gelben Familie!
Wir freuen uns sehr, das du dich dazu entschieden hast, bei uns den nächsten Schritt in deiner Laufbahn zu machen. Wir wünschen dir viel Erfolg bei uns im Verein!

Ein Dankeschön möchten wir an der Stelle auch nach Thalheim und an den FSA senden, die es gemeinsam möglich machten, die Dokumente schnellstmöglich zu bearbeiten, sodass Moritz möglicherweise heute im Derby seinen ersten Minuten im neuen Dress absolvieren kann.