Edderitz macht es höherklassigen Gegnern immer wieder schwer
Daniel Richter, 30.07.2009
Dessau 05 gewinnt im Schillerpark sein letztes Testspiel
Lukans Tor rettet die Generalprobe

Dessau 05 (in Rot) besiegte im letzten Testspiel Edderitz.
DESSAU/MZ/WMI. Die Generalprobe ist gelungen. Fußball-Landesligist Dessau 05 hat eine Woche vor dem Punktspielstart gegen Blau-Weiß Farnstädt sein letztes Testspiel gewonnen. Gegen den SV Edderitz wurde am Sonnabend im Schillerpark mit 1:0 gewonnen.
"Zu diesem Erfolg hat sich die Mannschaft gequält. Die harten Trainingseinheiten mit drei Spielen in vier Tagen hatten sichtlich Spuren hinterlassen", erklärte 05-Trainer Dirk Metzker nach der Partie. Die Gäste aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld kamen mit der Empfehlung des Kreispokalsieges 2009 in den Schillerpark. "Das war schon eine gute Mannschaft, die uns vor allem in der ersten Halbzeit einige Probleme bereitete", meinte Metzker. Im ersten Abschnitt kamen die 05er nicht ins Spiel, bissen sich an der gut gestaffelten Gästeabwehr immer wieder die Zähne aus und mussten bei einigen Konterangriffen auf der Hut sein. "Da ist uns wirklich nichts eingefallen. Meine Jungs wirkten müde, hatten schwere Beine, und das begünstigte zahlreiche Abspielfehler", resümierte der Coach.
In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild. Einige Spielerwechsel sorgten bei den Gastgebern für frischen Wind. Edderitz musste nun der Kräfte zehrenden ersten Halbzeit Tribut zollen und stand mit fast der gesamten Mannschaft am eigenen Strafraum. Immer wieder versuchten es die Platzherren, erarbeiteten sich zahlreiche Chancen. In der 81. Minute hatte dann die Zermürbungstaktik der 05er endlich Erfolg. Kai Lukan sorgte mit seinem Tor für den Sieg.
05: Melzer, P. Horn, M. Kaluza, Schlenker, Schulze, Merkel, Görmer, Herrmann, Eichelberg, Sascha Heisig, Stefan Heisig, Eschner, Lukan, Billing, Hockemayer, Gneist, Bauer
Quelle:MZ
