Neues Team von Möhlau und Hellas/ Oranienbaum wechselt den

PR Team, 11.05.2015

Neues Team von Möhlau und Hellas/ Oranienbaum wechselt den

Neues Team von Möhlau und Hellas

Oranienbaum wechselt den KFV +++ Neue Vereinssituationen brachten die Vereinsverantwortlichen an einen Tisch

Die Verhandlungsführer Udo Pfeifer, Abteilungsleiter von Hellas Oranienbaum, sowie Hans Jürgen Eiserfey, Abteilungsleiter von Glück Auf Möhlau, trafen sich in dieser Woche, um eine Zusammenarbeit im Männerbereich auszuloten. Hellas Oranienbaum erwog, seine 2. Männermannschaft vom Spielbetrieb zurückzuziehen. Immer häufiger war aufgrund von Verletzungen und anderer Ausfälle eine dünne Personaldecke zu verzeichnen. Auf der anderen Seite versuchte Glück Auf, seit zwei Jahren wieder eine 2. Mannschaft aufzubauen.

Auch hier war es schwierig, eine stabile Truppe in den Spielbetrieb zu bringen. Schließlich wollte man nicht innerhalb der Saison aussteigen müssen. So fügte es sich, dass beide Vereine, welche bereits im Nachwuchsbereich seit Jahren erfolgreich zusammenarbeiten, ins Gespräch kamen. Man vereinbarte in Rücksprache mit dem KFV Wittenberg, mit Beginn der Saison 2015/16 eine Spielgemeinschaft auf Basis einer gemeinsamen 2. Mannschaft ins Rennen zu schicken.

"Wir versprechen uns davon interessante Derbys zu spielen, welche Zuschauerinteresse wecken, aber wir wollen auch Spieler an beide Vereine binden die vielleicht sonnst abwandern würden", sagte Eiserfey. Hierbei fiel die Entscheidung auch in Rücksprache mit den Spielern zugunsten der Kreisliga-Süd des KFV Wittenberg aus.

Darüber hinaus wird die 1. Männermannschaft von Hellas Oranienbaum gleichfalls in den KFV Wittenberg wechseln. Aufgrund der besseren Zusammenarbeit und künftigen Spielplanabstimmung zwischen beiden Vereinen wird in Absprache mit dem Vorstand des KFV Wittenberg auch die Kreisoberliga Mannschaft von Hellas Oranienbaum mit der neuen Spielserie 2015/16 in die Kreisoberliga Wittenberg wechseln und integriert.

Beide Vereinsvorstände beschlossen auf getrennten Sitzungen die künftige gemeinsame Vorgehensweise. "Die Nachwuchsmannschaften beider Vereine verbleiben zunächst weiter in den derzeitigen Ligen und sind davon nicht berührt", so Udo Pfeifer.

 

Wittenberg sagt Hallo zu Hellas

Paukenschlag: Oranienbaum wechselt den Kreisfachverband und spielt in Wittenbergs Kreisoberliga

Am Freitag staunten viele Fans und Fußballer aus den Kreisen Anhalt und Wittenberg nicht schlecht. Hellas Oranienbaum informierte darüber, dass man zurück in den KFV Wittenberg wechseln werde. Die Spielgemeinschaft mit Grün-Weiß Wörlitz wird es nicht mehr geben, stattdessen bilden Oranienbaum und Möhlau eine gemeinsame zweite Mannschaft als Spielgemeinschaft in einer der beiden Wittenberger Kreisligen. Und Oranienbaums Erste wechselt von der Kreisoberliga Anhalt zur kommenden Saison in die Kreisoberliga Wittenberg. 

Das sicherte jetzt auch der Verband zu, wie Spielausschuss-Vorsitzender Philipp Kötitz bestätigte. In Paragraf 3.1.1. der diesjährigen Ausschreibung ist dieser Fall geklärt: "Sollte sich eine Mannschaft aus einem anderen Kreis dem KFV Wittenberg anschließen wollen, so wird diese entsprechend der SpO des FSA integriert."

Für die Kreisoberliga Wittenberg ergibt sich dadurch keine Veränderung bei den Auf- und Abstiegsplätzen. "Wir werden mit 17 Mannschaften in einem 18er-Schlüssel spielen", informierte Kötitz am Freitagabend auf FuPa-Nachfrage. Für eine Mannschaft sei also noch Platz, falls das Beispiel von Oranienbaum noch einen weiteren Verein zu der Überlegung bringt, entsprechend des politischen Kreises oder aus anderen Gründen auch den Kreisfachverband zu wechseln.

Oranienbaum wechselt zurück nach Wittenberg - eine Nachricht, die auch in Anhalt-Bitterfeld angekommen ist. Dort stellte KFV-Präsident Jörg Bihlmeyer klar: "Sollte es Vereine geben, die über einen Wechsel nach Anhalt-Bitterfeld nachdenken, werden auch wir uns damit beschäftigen."

Die SG Oranienbaum/Wörlitz ist derzeit Siebter der Kreisoberliga Anhalt. Wie der KFV Anhalt darauf reagiert, dass ihm eine Mannschaft aus der Kreisoberliga wegbricht, war am Freitagabend noch nicht in Erfahrung zu bringen. Auch nicht, ob Wörlitz als Verein wieder eine eigene Mannschaft stellt. Es heißt, aus Wörlitz stammten zuletzt nur noch wenige Spieler innerhalb der Spielgemeinschaft mit Oranienbaum.


Quelle:fupa.net


Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service bieten zu können. Entsprechende Informationen findest Du unter Datenschutz.
Mit der Nutzung der Webseite erklärst Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.