Mit der Kanone in der Hand Richtung Oberliga!

Martin Otto, 22.06.2026

Mit der Kanone in der Hand Richtung Oberliga!

Manche Abschiede fallen besonders schwer. Der Abschied von Eric Krogmann ist ohne Zweifel einer davon. 

Mit viel Traurigkeit – aber gleichzeitig auch großem Stolz – verabschiedet der VfB Gräfenhainichen seinen Torjäger Eric Krogmann, der den Verein nach nur einem Jahr wieder verlassen wird, um den nächsten Schritt in Richtung Oberliga zu gehen. Mit 34 Toren hat er sich nach einer umfassbaren Saison hochverdient die Torjägerkanone gesichert. 

Für Kroggi ist es die Chance, sich auf höherem Niveau festzusetzen – und möglicherweise genau die Gelegenheit, auf die man im Fußball manchmal lange hinarbeitet. Umso klarer war für alle Beteiligten: Diese Möglichkeit soll und muss er nutzen.

Kroggi kam vor einem Jahr nach Gräfenhainichen – und hinterließ in dieser vergleichsweise kurzen Zeit Spuren, die bleiben werden.

Sportlich ging er mit Toren, Vorlagen und vielen entscheidenden Aktionen voran. Vor allem aber war er weit mehr als nur ein Torjäger. Kroggi übernahm Verantwortung, war präsent und entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit auch abseits des Platzes zu einer Persönlichkeit, mit der sich Mannschaft, Verein und Umfeld schnell identifizieren konnten.

Seine Art, Fußball zu spielen – leidenschaftlich, zielstrebig und immer mit voller Überzeugung – passte perfekt zum VfB. Noch wichtiger aber war die Art Mensch, die er in unsere Mannschaft eingebracht hat.

Dass ihm der Abschied alles andere als leichtfällt, war in den Gesprächen deutlich zu spüren. Genau das zeigt, wie wohl er sich in Gräfenhainichen gefühlt hat – und wie eng die Verbindung in diesem einen Jahr geworden ist.

Natürlich sind wir unendlich traurig, einen großartigen Fußballer, vor allem aber einen großartigen Menschen ziehen lassen zu müssen.

Gleichzeitig überwiegt auch ein großes Gefühl von Stolz. Stolz darauf, dass Kroggi bei uns den nächsten Schritt gegangen ist. Stolz darauf, dass wir vielleicht genau die Station sein durften, die ihm den Weg in die Oberliga geebnet hat. Und stolz darauf, ihn ein Stück auf diesem Weg begleitet zu haben.

 

Lieber Kroggi,

ein ganzer Verein und eine ganze Stadt drücken dir für deinen weiteren Weg die Daumen und wünschen dir nur das Beste – sportlich wie persönlich.

Und wenn du uns irgendwann brauchst, dann weißt du, wo du uns findest.

Danke für deinen Einsatz. Danke für deine Tore. Danke für deine Zeit in Blau-Gelb.

 

Danke, Kroggi.