MZ berichtet über Transfers bei Kemberg u Elster

Daniel Richter, 06.07.2010

MZ berichtet über Transfers bei Kemberg u Elster

 

Das spektakulärste Gerücht hat sich in Luft aufgelöst

 

Stefan Hinkelmann beim Kopfball
Stefan Hinkelmann (rechts), hier in einer früheren Kreispokalbegegnung gegen den SV Seegrehna 93, ist nach einem Jahr bei SV Blau-Rot Pratau wieder zum SV Eintracht Elster zurückgekehrt und arbeitet jetzt erneut mit seinem früheren Trainer Detlef Stache zusammen. (FOTO: THOMAS TOMINSKI)
Bild als E-Card versenden Bild als E-Card versendenVON THOMAS TOMINSKI, 05.07.10, 19:29h, aktualisiert 05.07.10, 19:55h

WITTENBERG/MZ. Das Schönste nach jeder abgelaufenen Fußballsaison ist doch das Brodeln in der Gerüchteküche rund um die "Deadline" 30. Juni. Bis zu diesem Zeitpunkt haben alle Kicker Zeit, sich bei ihrem Verein abzumelden und je nach Bedarf eine neue Herausforderung zu suchen. Brisanteste Insider-Meldung nach der Serie: Der Piesteritzer Regisseur Ladislav Stefke wechselt in die Landesliga zum SV Rot-Weiß Kemberg. Ganz aus der Luft gegriffen ist dieses Gerücht nicht. Rot-Weiß-Abteilungsleiter Jens Pannier bestätigte, dass es ein Gespräch mit dem 31-Jährigen gegeben habe. Stefke stand auf der Wunschliste ganz oben. Pannier deutlich: "Er kommt definitiv nicht nach Kemberg." Und was ist mit seinem Teamkollegen Tobias Klier? "Tobias ist doch ständig im Gespräch. Dieses Gerücht hat sich zum Selbstläufer entwickelt."

Fest ist dagegen die Verpflichtung von Stefan Scholz aus Bad Düben, der in der Region bereits für den VfB Gräfenhainichen kickte. Aus Sicht von Pannier seien weitere Neuzugänge nicht geplant, da die Mannschaft, die den Aufstieg geschafft hat, auch die Früchte in der Landesliga ernten soll. "Wir sind gut genug, eine ordentliche Rolle in der Staffel Süd zu spielen." Mittelfristig habe bei den Rot-Weißen die Integration des eigenen Nachwuchses Vorrang, A-Jugendliche wie Lukas Hillebrand oder Pascal Bischoff werden ihre Chance erhalten. Eine wichtige Personalie hatte Pannier dann doch noch zu vermelden. Coach Stefan Kohnert übernimmt von André Neumann die zweite Mannschaft (Kreisliga).

Landesligarivale Eintracht Elster vermeldete vier Neuzugänge. Spektakulärste Verpflichtung ist Kevin Schüler, der bei Verbandsligist Piesteritz immerhin einen Stammplatz in der Viererkette besaß. Laut Eintracht-Teammanager Sven Klebitz arbeitet der 21-Jährige künftig im Land Brandenburg, die Nähe zu Elster habe ihn veranlasst, den Verein zu wechseln. Keeper Kristian Bürrgam und Verteidiger David Kühnast (beide Piesteritz II) waren seit längerem als Alternativen im Gespräch, denn Trainer Detlef Staches Ziel sei es, jede Position optimal zu besetzen. Stefan Hinkelmann kehrte nach einem Jahr Blau-Rot Pratau wieder in die Elbgemeinde zurück.

Coach Stache hat mit Hinkelmann bereits während seiner Amtszeit bei Verbandsligist FC Grün-Weiß zusammengearbeitet. Als gezieltes Abwerben sieht Klebitz den Wechsel der ehemaligen Volkspark-Jungs nicht. "Sicher gibt es Leute, die sich jetzt aufregen. Wechsel in der Sommerpause sind aus meiner Sicht eine ganz normale Angelegenheit. Wir versuchen einfach genau hinzuhören, wenn ein Spieler irgendwo unzufrieden ist. Zu Details äußere ich mich nicht."

Der Teammanager betonte, dass die Eintracht jetzt bestens aufgestellt sei. Das Thema Klassenerhalt solle ab der Serie 2010 / 11 der Vergangenheit angehören, Elsters Ziel müsse es sein, kurzfristig in die Spitze vorzustoßen. Unter der Regie des erfahrenen Trainers Stache gelte es jetzt, die guten Ansätze erfolgreich fortzuführen.


Quelle:MZ