1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse
1. Spieltag - 08.08.2009 15:00 Uhr
TSV 1894 Mosigkau   VfB Gräfenhainichen
TSV 1894 Mosigkau 1 : 4 VfB Gräfenhainichen
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Daniel Richter, Jens Honig, Tim Anders

Assists

Aron Scheffler, Sven Krawetzke, Tim Anders

Gelbe Karten

Hannes Wagner, Tim Anders

Zuschauer

78

Torfolge

0:1 (10')Daniel Richter (Aron Scheffler)
0:2 (32')Daniel Richter (Sven Krawetzke)
1:2 (66')TSV 1894 Mosigkau per Kopfball
1:3 (82')Jens Honig (Tim Anders)
1:4 (87')Tim Anders

Der VfB startet mit einem Auswärtserfolg in die Saison

Der VfB Gräfenhainichen scheint die Auswärtsschwäche in den Griff bekommen zu haben und gewann zum Auftakt auch in der Höhe völlig verdient mit 4:1 beim TSV 1894 Mosigkau. So waren die Gäste in der ersten Spielhälfte auch das Spiel bestimmende Team und gingen nach nur zehn Minuten durch Daniel Richter in Führung. Ein langes Zuspiel von Aron Scheffler nutzend überlistete Richter den TSV-Schlußmann mit einem überlegten Heber. Die Platzherren standen im weiteren Spielverlauf recht tief in der eigenen Hälfte, um so schnelle Gegenzüge des VfB frühzeitiger unterbinden zu können. Mosigkau versuchte es selbst ausschließlich mit langen Bällen, um so für Entlastung zu sorgen und auch in die Nähe des gegnerischen Strafraumes zu kommen. Richtig gefährlich tauchten sie aber erst nach zwanzig Minuten in einer Szene vor dem VfB-Gehäuse auf. Gefährlicher gestaltete sich da schon das Angriffsspiel der Gäste. Wurde Richter in einer eindeutigen Situation (21.) noch ein klarer Strafstoß verwehrt als er im Strafraum umgerissen wurde, war der nächste Angriff nur 11 Minuten später erfolgreicher. Ein genaues Zuspiel von Marc Dieterichs auf Sven Krawetzke nutzte dieser mit einem haargenauen Pass in die Schnittstelle der Mosigkauer Abwehr, um so Richter zu bedienen. Der baute mit seinem zweiten Saisontreffer den Vorsprung auf 2:0 aus. Im Rest des ersten Abschnittes gab es dann nur noch zwei erwähnenswerte Höhepunkte. Zum einen, als der Schuß des Mosigkauers Patrick Heinelt nur knapp am Torgehäuse der Gäste vorbei strich und der ebenfalls von Patrick Heinelt getretene Strafstoß (42.), der souverän vom VfB-Schlußmann gehalten wurde. Mit Beginn der zweiten Hälfte ließen die Gäste plötzlich die Sicherheit und das geordnete Spiel vermissen. So kamen die Hausherren immer besser in die Partie. Daraus wiederum ergaben sich durchaus verheißungsvolle Aktionen für Marcel Schöne (57.) mit einem straffen Schuß und Andi Lehmann bei ein von ihm gefährlich getretenen Freistoß (62.). Als dann Lehmann nach einer Ecke völlig ungehindert zum Kopfball hochsteigen konnte, war der Anschlußtreffer zum 2:1 (75.) perfekt. Zum Glück für den VfB konnte Jens Stockmann fast im Gegenzug den alten Vorsprung wieder herstellen, als er mit einem satten Direktschuß nach mustergültigem Zuspiel vom gerade eingewechselten Tim Anders das 3:1 (82.) erzielte. Die Richtigkeit seiner Einwechslung unterstrich Anders dann noch einmal eindrucksvoll mit seinem Treffer zum 4:1 (87.). Hierbei hatte sein Gegenüber im Mosigkauer Gehäuse nicht den Hauch einer Chance des Eingreifens, denn der Ball hatte regelrecht die Flugbahn einer Bogenlampe, bei der sich die Kugel erst unterhalb des Querbalkens endgültig ins Tor senkte. So konnte ein mit dem Ergebnis völlig zufriedener VfB-Trainer Wofgang Goral am Ende konstatieren: „Ein Auftakt nach Wunsch, vor allem durch die drei Auswärtspunkte.“