1.Männer : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse
8. Spieltag - 02.10.2010 15:00 Uhr
VfB Gräfenhainichen   Dessauer SV 97
VfB Gräfenhainichen 3 : 0 Dessauer SV 97
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Jens Honig, Markus Giese

Gelbe Karten

Nico Hiller, Hannes Wagner

Zuschauer

87

Torfolge

1:0 (45')Markus Giese
2:0 (49')Jens Honig
3:0 (83')Jens Honig

Der VfB ist auch im dritten Spiel in Folge erfolgreich

Nicht nur für den Dessauer SV 97, sondern auch für Gastgeber VfB Gräfenhainichen ging es in diesem Spiel der nun ehemaligen Tabellennachbarn um sehr viel. Schließlich wäre es nur dem Sieger vergönnt, mit einem Erfolg sich etwas Luft zu einem Abstiegsplatz zu verschaffen. Während es dem VfB anfangs nicht so recht gelingen wollte, zur Verwirklichung des Zieles eines dritten Sieges in Folge die nötigen Mittel zu finden, war dies beim Gast immer mehr erkennbar. Dessau war nämlich sichtlich bemüht, den VfB mit einem frühen Tor zu beeindrucken. Doch trotz einer leichten optischen Überlegenheit sollten nicht mehr als zwei zwingende Chancen herausspringen. Diese ergaben sich, als Florian Rupprecht zum einen VfB-Schlussmann Rene Wiesegart mit einem gefährlich ausgeführten Freistoß (23.) prüfte und zum anderen nach Zuspiel von Steve Römmling die nächste Möglichkeit zur Gästeführung (36.) auf dem Fuss hatte. So kam es dann wie im Fußball schon so oft erlebt. Zu einem Zeitpunkt, als sich alle schon auf den Pausenpfiff einrichteten, erzielte Markus Giese das erste Tor der Partie zur 1:0 (45.) Halbzeitführung. Als dann noch Jens Stockmann unmittelbar nach Wiederanpfiff (49.) von einem mustergültigen Zuspiel Jan Zieglers profitierte und auf 2:0 erhöhte, waren die Gäste sichtlich beeindruckt. Erschwerte dieser zweite Treffer doch nun die Bemühungen um ein weiteres, der Begegnung noch den eigenen Stempel aufzudrücken. Dieser Vorteil ließ nun die Gräfenhainicher sicher in ihren Aktionen wirken, ohne dabei richtig glänzen zu können. Aber noch gab es ja die letzten zehn Minuten, welche die Heidestädter schon öfters um den Lohn ihrer Mühen brachte. Doch war es noch einmal Stockmann, der die eigenen Anhänger von dieser Sorge befreite. Ein Pass in die Gasse brachte ihn in Höhe der Mittellinie in Ballbesitz. Da die Muldestädter zu diesem Zeitpunkt sehr weit aufgerückt waren, war für Stockmann der Weg in Richtung gegnerisches Tor völlig frei. Nachdem er dann noch Geduld bewies und die Reaktion des Dessauer Torwarts abgewartet hatte, war der Weg zum 3:0 (83.) frei. Nach diesem Tor war nicht nur dem VfB-Anhang die Erleichterung anzumerken, sondern auch dem Torschützen selbst, der vor Erlösung auf die Knie sank mit dem Bewußtsein, dass es noch funktioniert, das Tore schießen. So fiel das Fazit des VfB-Trainers Sandor Cseke nüchtern aber auch treffend aus: „Wir sind noch nicht am Ziel, aber auf dem richtigen Weg“. Rüdiger Hein auf der Gegenseite war schon enttäuscht: „Unser Ziel war es, mindestens einen Punkt mitzunehmen“. Da dies nicht klappte, findet sich der DSV nun erst einmal auf dem 13. Tabellenplatz wieder.

Dessauer SV 97:
Christopher Strauß (MK) - Sebastian Moll, Christian Ullrich (65. Konstantin Risse) - Bernt Brenner, Holger Elze, Nils Schulschenk (71. Marcel Herold), Philipp Görmer, Max Zabel, Steve Römmling, Florian Rupprecht, Tom Hockemeyer

Gelb: Görmer, Rupprecht, Hockemeyer