1.Männer : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse
12. Spieltag - 06.11.2010 14:00 Uhr
VfB Gräfenhainichen   SV Blau Rot Pratau
VfB Gräfenhainichen 3 : 3 SV Blau Rot Pratau
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Marc Dieterichs, Jens Honig, Rene Fischer

Assists

Franz Unger

Gelbe Karten

Toralf Arndt, Hannes Wagner

Zuschauer

72

Torfolge

0:1 (04')SV Blau Rot Pratau
0:2 (08')SV Blau Rot Pratau
1:2 (20')Marc Dieterichs
2:2 (47')Rene Fischer (Franz Unger)
3:2 (55')Jens Honig
3:3 (87')SV Blau Rot Pratau

Am Ende doch noch zwei Punkte verschenkt

Obwohl es am Ende nach dem 3:3 Unentschieden zu einer Punkteteilung kam, als Sieger durfte sich jede Mannschaft für eine gewisse Zeit fühlen. Zuerst ging dieses Gefühl an die Gäste aus Pratau. Nach nur acht Minuten lagen sie mit 2:0 in Führung. Beim ersten Treffer konnte Marcel Burdack eine hohe Hereingabe in den Strafraum nutzen und in dessen Anschluss den VfB-Keeper mit einem Heber zum schnellen 1:0 (4.) überlisten. Ähnlich die Ausgangslage beim zweiten Tor. Wieder war es ein hoch in den Strafraum geschlagener Ball, den diesmal Mario Hörnig (8.) verwertete. Die VfB-Abwehr schien zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht auf dem Platz gewesen zu sein. Doch es kam nicht zu dem sich anfangs anbahnenden Desaster, denn der 2:1 (20.) Anschlusstreffer beendete erst einmal die Dominanz der Gäste. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld behielt hierbei Marc Dieterichs die Übersicht und erzielte den für seine Mannschaft nicht nur das verdiente, sondern auch äußerst wichtige Tor. Als dann auch noch unmittelbar nach dem Anpfiff der zweiten Spielhälfte Rene Fischer nach mustergültiger Vorarbeit Franz Ungers den Ausgleich (47.) markierte, gaben sich die Gäste sichtlich beeindruckt. Wie wichtig es ist, jedem Ball nach zusetzen, sollte die Entstehung der VfB-Führung belegen. Ein aus der Gräfenhainicher Hälfte lang nach vorn geschlagener Ball landete weit in der Pratauer Hälfte. Dadurch sah sich der Schlussmann der Blau Roten ermutigt, die Kugel wieder zurück zu schießen. Vom heranstürmenden Jens Stockmann unter Druck gesetzt, schlug aber der Keeper über den Ball, den Stockmann ins leere Tor zur 3:2 (56.) Führung ein schob. Nun durfte die Heimelf das Gefühl eines nahen Erfolges auskosten. Da es die Cseke-Elf aber verpasste, den Vorsprung auszubauen, wurden die Gäste im weiteren Spielverlauf wieder stärker. So musste Wiesegart im VfB-Tor unmittelbar hintereinander zwei brenzlige Situationen (72., 76.) entschärfen. Aber auch der Versuch von Unger (84.) wurde vom Pratauer Schlussmann vereitelt. Doch anstatt das der VfB nun kurz vor dem Ende versuchte, denn Ball in den eigenen Reihen zu halten, wurde das Heil in der Flucht nach vorn mit langen Bällen gesucht. Diese kamen natürlich postwendend zurück und ermöglichten andererseits dem Gegner Angriffsmöglichkeiten. Ein daraus möglicher Fernschuss prallte am Ende von der Querlatte ins Tor zum 3:3 (88.). Einmal sollten die Partauer mit ihren Anhängern noch jubeln, doch war dem vermeintlichen Tor nicht nur eine Abseitssituation sondern auch ein Foulspiel am Gräfenhainicher Keeper vorausgegangen. Somit blieb es doch noch bei der Punkteteilung. "Obwohl wir zwei Punkte verschenkt haben, die Moral nach dem 2:0 Rückstand hat in der Mannschaft gestimmt. Am Ende wäre zwar ein Sieg für uns gerecht gewesen. Doch am Ende zählen eben nur Tore“ lautete das Fazit eines zumindest wegen seiner Erkältung verschnupften Gräfenhainicher Trainers.


Pratau: Denny Schenk - Stefan Hentschel, Steven Schmidt, Timm Alexander, Marcel Burdack, Robert Lehmann, Mario Höse, Mario Hörnig (58. Hannes Kühnel), Philipp Schapelt (59. Maximilian Zwetschke), Marcel Schmidt, Marcel Venediger

Tore: Burdack (4., 87.), Hörnig (8.)