1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse
19. Spieltag - 15.03.2014 15:00 Uhr
Friedersdorf   VfB Gräfenhainichen
Friedersdorf 3 : 0 VfB Gräfenhainichen
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Manuel Hanke

Zuschauer

97

Torfolge

1:0 (63')Friedersdorf
2:0 (67')Friedersdorf per Weitschuss
3:0 (77')Friedersdorf

VfB verliert verdient durch individuelle Fehler

Das Spitzenspiel verliert der VfB verdient mit 3 zu 0 und der SVF kann sich somit für die Hinspielniederlage revanchieren und das Spitzentrio der LK kann sich gleichzeitig deutlich gegenüber der restlichen Konkurrenz absetzen. Das Spiel fand unter äußerst wirdrigen Bedingungen statt (starker Wind). In den ersten 45 Minuten passierte nicht sehr viel, der VfB konnte den Vorteil des Rückenwindes nicht ausnutzen. Zwar hatte man 6 Ecken auf Seiten des VfB verbucht, welche aber allesamt keine Gefahr brachten aufgrund von Unvermögen oder Wind. Einzig erwähnenswerte Szenen auf Seiten des VfB waren ein Ballgewinn von Richter der allein auf den gegnerischen Keeper zu gelaufen wäre aber im Rasen hängen blieb und eine gute Kombination über Richter und Scholz, doch der finale Pass von Scholz vor das Tor war zu unpräzise. Somit waren 2 sehr gute Möglichkeiten zum Führungstreffer dahin. Weiterhin prüfte Richter den gegnersichen Keeper noch per Fernschuss, doch dieser konnte parieren, wobei der Ball sowieso ins Aus gegangen wäre. Friedersdorf machte das Spiel, kam aber nicht wirklich zu gefährlichen Torraumszenen. In der zweiten Halbzeit agierte Friedersdorf zielstrebiger, sicherlich auch aufgrund des jetzigen Windvorteils. Wiesegart wurde zunächst per straffen Fernschuss geprüft. Weiterhin arbeitete Friedersdorf, wie in der ersten Halbzeit schon, oft mit langen Bällen. Doch die VfB Defensive stand sicher. Bis sich Wagner einen verheerenden Fehler leistete. Er dribbelte vorm Strafraum mit dem Ball anstatt ihn an einen freistehenden Spieler ab zu spielen. Friedersdorf konnte Wagner den Ball abluchsen, der VfB war in der Vorwärtsbewegung und Wiesegart letztendlich bezwungen. Damit brachte man sich selber um den Lohn der wiederum stabilen Defensivleistung. Friedersdorf spielte nun sichtlich befreiter auf und nutzte die sich bietenden Gelegenheiten in der Folgezeit eiskalt aus. Beim VfB lief in der zweiten Halbzeit gegen den Wind Offensiv nicht mehr viel zusammen. Zwar konnte man gelegentlich zur Strafraumgrenze der Friedersdorfer vorstoßen, doch dort war man dann mit dem Latein am Ende. Friedersdorf setzte das 2 zu 0 nach einem sehenswerten Freistoß aus ca. 30 Metern. Das 3 zu 0 folgte wieder nach einem individuellem Fehler in der Defensive des VfB. Somit setzt sich das Spitzentrio der LK 5 gegenüber der restlichen Konkurrenz deutlich ab und der VfB kann beginnen sich auf die neue Saison vorzubereiten. Für diese Woche liegt die Konzentration auf das schwere Heimspiel gegen Zahna.