1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse
1. Spieltag - 02.08.2014 15:00 Uhr
SV Blau-Rot Pratau   VfB Gräfenhainichen
SV Blau-Rot Pratau 1 : 1 VfB Gräfenhainichen
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Jens Honig

Gelbe Karten

Chris Liebers, Hannes Wagner

Zuschauer

89

Torfolge

1:0 (29')SV Blau-Rot Pratau
1:1 (34')Jens Honig per Elfmeter

Zum Auftakt ein Unentschieden

Man muss es sich mal vorstellen, dem Trainergespann vom VfB fehlen zum Saisonauftakt soviele Spieler wie noch nie. Insgesamt sind 12 Spieler, die zusammen allein eine beachtliche LK - Mannschaft bilden würden, zu ersetzen.
Lesen Sie mal. Richter, Schaller, Dieterichs, Luderer, Fröschke, Dittrich, Kuschert, Emmerich, Scheffler, Hartling, Ackermann und Anders waren nicht am Start. Nicht schlecht, die Aufstellung. ;0)

Die MZ schrieb kürzlich, dass wegen des zeitigen Saisonstarts, was aufgrund eines WM - Jahres eher untypisch ist, viele Vereine Personalprobleme haben. Weiterhin stellt sich die Frage, welchen Stellenrang der Fussball auf LK - Niveau noch hat. Da ist ein Festival und manche Mannschaften bekommen kaum ein Team zusammen, da ist Urlaubszeit, manche Vereine bekommen kaum noch eine Mannschaft zusammen. Was kann man ändern, anscheinend nichts, es ist halt Volkssport. Da muss man durch. Beim VfB hat man da schon seit langem keine Illusionen mehr.

Alle wissen, der Saisonauftakt ist wie eine Lotterie, niemand weiß genau, wo man steht. Umso besser, dass die Mannen von Trainer Wiesegart, trotz der Personalsorgen ein beachtliches und trotz tropischer Temperaturen, ein respekttables Unentschieden (1:1) erreichten. Man merkte insbesondere der neuformierten Abwehrreihe, die so noch nie zusammenspielte, die Abstimmung fehlte. Aber es war trotzdem gut. So kam auch der durchaus überraschende Führungstreffer des Gegners (29`) zustande. Kein Vorwurf an die Beteiligten. Ärgerlich ist maximal, dass der VfB gerade in den ersten 25 Minuten zu unglücklich bei seinen Standards agierte. Stockmann, wahrlich kein Kopfballspieler, verfehlte gleich dreimal. Beim berechtigten Strafstoß war er aber eiskalt und schaffte den zu diesem Zeitpunkt so wichtigen schnellen Ausgleich perfekt. Kurz vor der Halbzeit hätte Stockmann beinahe den Führungstreffer erzielt. Der gegnerische Keeper stand aber goldrichtig. In der zweiten Hälfte versuchte der Gastgeber etwas mehr nach vorn zu spielen. Gefährlich wurde es nur, wenn der VfB ungeordnet stand. Im weitern Verlauf des Spiels wurde es teilweise ein offener Schlagabtausch, jedoch ohne wirklichen Erfolg. Abraham wurde nach unserer Auffassung zweimal per Notbremse am Torschuß behindert. Am Ende stellt sich die Frage, hatte dieses Spiel einen Sieger verdient ? Wir jedenfalls sind wegen der Umstände doch recht zufrieden.

Besonderes: Der VfB setzte zwei seiner blutjungen Talente (Müller und Henze) ein. Gerade letzterer zeigte mehrfach sein großes Potenzial.