1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse
2. Spieltag - 09.08.2014 15:00 Uhr
VfB Gräfenhainichen   Piesteritz II
VfB Gräfenhainichen 7 : 0 Piesteritz II
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

3x Daniel Richter, 2x Stefan Abraham, Jens Honig, Steve Schaller, Markus Hentze

Assists

2x Steve Schaller, Stefan Abraham, Jens Honig, Daniel Richter

Gelbe Karten

Manuel Hanke, Steve Schaller

Zuschauer

66

Torfolge

1:0 (04')Stefan Abraham (Jens Honig)
2:0 (20')Stefan Abraham
3:0 (39')Jens Honig (Steve Schaller)
4:0 (74')Daniel Richter (Steve Schaller)
5:0 (77')Daniel Richter (Stefan Abraham)
6:0 (85')Daniel Richter
7:0 (90')Markus Hentze (Daniel Richter)

Derbysieger - VfB siegt sensationell gegen Piesteritz

Unser VfB stand am Samstag vor einer sehr schwierigen Aufgabe, die Reserve von Piesteritz war zu Gast. Aufgrund personeller Schwierigkeiten (12 Spieler fehlten) mussten wir uns am 1. Spieltag mit einem Unentschieden 1:1 in Pratau begnügen. Somit war der Druck auf unserer Seite leider höher als notwendig. Unser Trainerteam sprach aber von einem unbedingten Selbstvertrauen, was wir uns spätestens durch unsere Heimbilanz aus der vergangenen Saison erarbeitet hatten. Im Forum ist es verdammt schwer, gegen uns zu punkten.

Die Personalsituation war wieder etwas entspannter. Es fehlten zwar immer noch 6 Spieler, aber die Möglichkeiten waren ungleich besser als noch vor einer Woche. Für viele etwas überraschend, stand Torjäger Richter nicht in der Startformation. Trainer Wiesegart wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Man startete mit Defensivspezialist Schaller und Abraham in der Spitze. Durch deren aggressive Spielweise konnte sich die Defensivreihe der Piesteritzer keine Fehler erlauben. Der erste Fehler wurde gleich gnadenlos von Abraham durch einen präzisen Schuss von der Strafraumgrenze (4') nach Vorlage vom Stockmann genutzt. Der Gegner kam gar nicht ins Spiel, was nicht zuletzt an der von Neuzugang Fröschke umsichtig organisierten Defensive lag. In der 20. erläuft sich Abraham wiederholt den Ball nach Fehler des Gegners und läuft allein auf Lindemann zu, er schließt eiskalt zum 2:0 ab. In der Folgezeit rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Gästetor, einmal war es ein Platzfehler, ein zu ungenaues Zuspiel, Pech, der Pfosten (Abraham) oder der gegnerische Torwart, der beispielsweise einen Kopfball aus Nahdistanz von Pannier parierte. Eine solche Chancenverwertung kann auch negative Folgen haben, mahnten vielen Zuschauer. Zum Glück konnte Stockmann (39') in seiner ureigensten Manier ein Zuspiel vom immens laufstarken Abraham vollenden, und somit den mehr als verdienten Treffer zum 3:0 erzielen. Eine Chance konnte der Gegner verzeichnen, hier hielt Liebers stark gegen Torjäger Müller. So ging es mit dem für Piesteritz schmeichelhaften 3 zu 0 in die Kabinen.

Der VfB erwartete in der zweiten Halbzeit ein Aufbäumen des Gegners und überlies den Gästen zunächst das Spiel. Dieser konnte aber kaum mit den sich bietenden Möglichkeiten etwas anfangen. Denn im gefährlichen Bereich stand der VfB gut und wurde nichts zugelassen. Engelhardt kam für den angeschlagenen Dieterichs (53.) und Richter (60.) für den fleißigen Stockmann. Mit unserem Torjäger kam natürlich höhere Geschwindigkeit in unser Spiel. Richter markierte zwischen der 74. und 85. in nur 11 Minuten einen lupenreinen Hattrick. Den Schlusspunkt setzte Youngster Hentze, der für den kampfstarken Schaller kam, nach Vorlage von Richter ließ er den Keeper noch aussteigen und vollendete eiskalt zum 7 zu 0 Endstand. Unglaublich. Aber dafür gibt es auch nur drei Punkte. Sehen wir es am Ende als einen Ausgleich für die in der letzten Saison kassierte 1:7 - Klatsche des VfB im Volkspark.

Fazit: Disziplin, Mut und Konzentration, natürlich auch ausreichend anwesende Spieler geben Einblick in das Potenzial, welches in diesem Team steckt. Mehr aber auch nicht. Denn ändern wird das an unseren Möglichkeiten nicht viel. Denn eine Konstanz kommt nur vom Training, und das haben zahlreiche Spieler kaum bis gar nicht. Also Sieg genießen und bescheiden bleiben, denn am kommenden Samstag besuchen uns die Piesteritzer im Kreispokalwettbewerb schon wieder, da werden wir sicher eine ganz andere Mannschaft erleben. Aber wir wollen unbedingt gewinnen, vielleicht können wir uns für das Ausscheiden aus dem Pokal im letzten Jahr revanchieren (Niederlage 2:4 in Piesteritz). Freuen wir uns auf ein spannendes Spiel.