1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse
22. Spieltag - 11.04.2015 15:00 Uhr
SG Blau Weiß Klieken   VfB Gräfenhainichen
SG Blau Weiß Klieken 0 : 1 VfB Gräfenhainichen
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Daniel Richter

Assists

Patrick Klatte

Gelbe Karten

Tim Anders, Stefan Abraham

Zuschauer

60

Torfolge

0:1 (60')Daniel Richter (Patrick Klatte)

VfB kann wieder gewinnen!!!

Der VfB hat es geschafft! Nach einer unglaublichen Serie von 7 Unentschieden und 3 Niederlagen in Folge gewinnt der VfB (der letzte Sieg datiert vom 01.11.14) am 11.04.15 wieder ein Spiel und das beim Tabellenzweiten und den heimstarken Kliekenern.

Schon nach 5 Minuten brach Richter in den Strafraum ein, wurde gehalten und getreten, ließ sich aber nicht fallen und Klieken konnte zum Eckstoss klären. Klieken hatte meist die Ballkontrolle, fand aber absolut keine Mittel gegen die taktisch sehr stark agierenden und eingestellten VfB-Spieler. Der ganze VfB Verbund, angefangen im Sturm, bis zum Torwart agierte sauber und kompromisslos wie vom Trainer vorgegeben. Somit kam Klieken auch zu keiner klaren Torchance. Die langen Bälle landeten meistens im Aus. Lediglich einmal musste Keeper Liebers auf der Hut sein und parierte einen Schuss der Kliekener sicher. Der VfB kam durch Klatte zu einem gefährlichen Weitschuss, der das Tor nur knapp verfehlte. Nach Eckbällen des VfB wurde es öfters gefährlich. Richter verlängerte, Ackermann kam aber nicht mehr entscheidend an den Ball und die gute Gelegenheit blieb ungenutzt. Richtig gute Torchancen waren aber allgemein in Halbzeit eins Mangelware. Zu taktisch geprägt war dieses Spiel.

Die zweite Halbzeit hingegen begann gleich vielversprechender. Klieken versuchte jetzt mehr zu machen und brachte deutlich mehr Bewegung in Ihre eigenen Reihen. Der VfB musste sich zunächst erstmal darauf einstellen, was nach knapp 10 Minuten aber gut gelang. Kurz nach der Halbzeitpause hatte aber der VfB eine gute Chance. Hartling setzte sich auf Außen durch und bediente den in der Mitte lauernden Richter. Doch der straff aufspringende Ball auf dem harten Kliekener Boden wurde für Richter einen Tick zu lang, ansonsten wäre er blank auf das Tor zugelaufen. Klieken kam auch in Halbzeit 2 nur zu wenigen Chancen. Lediglich 2 gefährliche Abschlüsse konnte Keeper Liebers sehr gut parieren. Er war wieder ein sicherer Rückhalt für den VfB und wird von Spiel zu Spiel sicherer und stärker. Der VfB kam in der 60. Minute zum langersehnten Führungstreffer. Der immer stärker werdende Klatte setzte sich mit letzter Kraft gegen 2 Spieler durch und brachte den Ball schön diagonal hinter die Kliekener Abwehr - Ein Verteidiger kam nicht mehr mit den Kopf an den Ball - Der dahinter lauernde Richter nahm den Ball am langen Pfosten etwas schlampig an, eigentlich sprang der Ball schon etwas zu weit vom Fuß weg - Doch sein Abschluss war dann umso schöner. Trocken und direkt erzielte er aus äußerst spitzem Winkel das 1 zu 0 für den VfB. Kurze Zeit später wurde Richter von seinem Sturmpartner Hartling in die Spur geschickt, doch er legte sich den Ball zu weit vor und der Keeper konnte klären. Wiederum einige Zeit später übte Richter Druck auf den letzten Mann von Klieken aus, der einen Pass zunächst kontrollieren musste. Kliekens Verteidiger schoss Richter an und er sprintete dem Ball Richtung Tor hinterher. Kam auch vor dem Keeper an den Ball, wollte per Heber zum Torerfolg kommen, doch Kliekens Schlussmann klärte den Ball außerhalb des Strafraums mit beiden Händen. Normalerweise eine klare rote Karte, da es die Verhinderung einer klaren Torchance war. Nach kurzer Absprache mit dem Linienrichter zeigte der Unparteiische aus Calbe aber nur den gelben Karton. Die Erklärung, wo diese Regel in den Statuten steht ist uns der Schiedsrichter noch heute schuldig. Doch glücklicherweise hatte dies keinen weiteren Einfluss auf das Spiel. Klieken versuchte in der Schlussphase nochmal alles. Der VfB verteidigte kompromisslos und diszipliniert. Abraham kümmerte sich persönlich das ganze Spiel erfolgreich um Niesar.

Nach der regulären Spielzeit zeigte der Schiedsrichter 3 Minuten Nachspielzeit an. Aus den 3 Minuten wurden über 6 Minuten. Sollte der VfB wiederum in den Schlussminuten den Ausgleich kassieren!? Nein! Dieses mal nicht! Klieken schaffte es nicht wirklich gefährlich zu werden und der VfB verteidigte tatsächlich die 1 zu 0 Führung und siegt absolut verdient mit einer starken Teamleistung in Klieken mit 1 zu 0.