1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse
23. Spieltag - 18.04.2015 15:00 Uhr
VfB Gräfenhainichen   Friedersdorf
VfB Gräfenhainichen 5 : 0 Friedersdorf
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x David Hartling, 2x Daniel Richter, Christian Ackermann

Assists

2x Stefan Abraham, Steve Schaller, Daniel Richter, Aron Scheffler

Zuschauer

65

Torfolge

1:0 (20')Christian Ackermann (Steve Schaller)
2:0 (27')Daniel Richter (Stefan Abraham)
3:0 (64')David Hartling (Daniel Richter)
4:0 (67')Daniel Richter (Stefan Abraham)
5:0 (89')David Hartling (Aron Scheffler)

VfB revanchiert sich für Hinspielpleite

Der VfB hat gegen den Tabellennachbarn SV Friedersdorf am Samstag mit 5 zu 0 gewonnen und sich für die 5 zu 1 Hinspielniederlage revanchiert. Das Spiel begann schleppend. Beide Mannschaften tasteten sich zunächst ab. Die Friedersdorfer wollten merklich kein Risiko mit ihrer dezimierten Mannschaft gehen. Der VfB merkte dies und änderte entsprechend seine Taktik. Friedersdorf wurde etwas früher gestört und somit gezwungen lange Bälle zu schlagen. Trotzdessen entwickelte sich lediglich ein leichter Sommerkick. Friedersdorf schien den Eindruck zu machen, nicht richtig zu wollen bzw. an sich zu glauben und der VfB passte sich dem leider etwas an.

Das 1 zu 0 in der 20. Minute für den VfB erzielte ein Spieler, der eigentlich für das Tore verhindern zuständig ist. Christian Ackermann nahm eine Flanke von Steve Schaller, nach einer kurz getretenen Ecke von Stefan Abraham, direkt mit dem Außenriss und der Ball dreht sich kurz neben den Pfosten ins Tor. 1 zu 0 für den VfB. Der VfB riss das Spiel nun mehr und mehr an sich und kam zu Möglichkeiten. Daniel Richter erhielt den Ball auf Außen von Stefan Abraham und lief von links auf das Tor zu. Die Friedersdorfer Spieler kamen nicht schnell genug hinterher sodass Richter aus spitzem Winkel das 2 zu 0 mit einem "Tunnel" markieren konnte. Der VfB hatte vor der Pause noch Möglichkeiten das Ergebnis höher zu schrauben, nutzte aber keine.

Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit hatte Richter die Möglichkeit sofort auf 3 zu 0 zu erhöhen und den Deckel drauf zu machen. Nach einem langen Abschlag von Liebers setzte er sich irgendwie gegen 2 Gegenspieler durch und schoss den Ball auf Höhe des 16ers knapp am Tor vorbei. Kurze Zeit später wiederum eine ähnlich brenzlige Situation, doch der Friedersdorfer Keeper konnte den Ball unter sich begraben. Friedersdorf kam mit frischem Wind aus der Kabine und machte plötzlich Druck. Vor allem der eingewechselte Schulz brachte Unruhe. Zwischendrin wurde Richter von Hartling in die Spur geschickt, scheiterte aber am Keeper und kaum bespielbaren Platz des VfB. Auch Klattes Nachschuss konnte der gegnerische Keeper stark parieren. Der VfB musste nun den entscheidenden dritten Treffer erzielen um wieder Ruhe ins Spiel zu bekommen und das Spiel zu entscheiden. Dies gelang auch mit einem Doppelschlag. Scheiterte Richter zuvor noch aus spitzem Winkel knapp, ging er jetzt wiederum von Außen auf das Tor zu, nachdem Schaller ihn in die Spur schickte. Dieses mal bediente er seinen Sturmkollegen Hartling, der dem gegnerischen Keeper aus 5 Metern keine Chance ließ und sich anschließend artig bedanken durfte bei seinem Vorlagengeber, 3 zu 0. Kurze Zeit später wurde Richter von Abraham in die Schnittstelle der Abwehr geschickt. Der Keeper stürmte raus und Richter wurde von 2 Gegenspielern etwas bedrängt. Er entschied sich deshalb für die Direktabnahme des Passes von Abraham und der Ball ging als sehr hoher Heber aus ca. 25 Metern ins Tor, 4 zu 0. Kurios, solche Tore sind normalerweise unserem Stürmer Jens Stockmann vorbehalten, der derzeit Selbstvertrauen in der zweiten Mannschaft tankt. Wenn der VfB hier volles Tempo gegangen wäre, hätte das Ergebnis deutlich höher ausfallen können. Doch der VfB tat auch nur das Nötigste und kam kurz vor Schluss mit dem 5 zu 0 durch Hartling nach einem schnellen Ballgewinn und Vorlage von Scheffler zum Endstand. Zuvor hatte Abraham per List die Möglichkeit den sich zu weit vor dem Tor befindlichen gegnerischen Keeper aus 40 Metern zu überwinden, doch sein Schuss ging knapp über das Tor.
Außer in 15 Minuten in der zweiten Halbzeit hatte die Defensive um Torwart Liebers nicht viel zu tun und hielt die Null ohne Probleme und größere Chancen des Gegners. Damit endete das Spiel mit einem 5 zu 0 Heimsieg für den VfB. Der Gegner hätte sich nicht über eine höhere Niederlage beschweren dürfen, Chancen dazu waren genügend vorhanden.