2.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga Süd
2. Spieltag - 30.08.2014 12:30 Uhr
VfB Gräfenhainichen II   SG Eutzsch/Pratau II
VfB Gräfenhainichen II 5 : 0 SG Eutzsch/Pratau II
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

3x Martin Otto, Max Burmeister, Matty Müller

Assists

Patrick Klatte, Stefan Kneist, Leon Sporleder

Zuschauer

25

Torfolge

1:0 (14.')Max Burmeister per Elfmeter
2:0 (52')Martin Otto (Stefan Kneist)
3:0 (68')Martin Otto (Patrick Klatte)
4:0 (72')Matty Müller (Leon Sporleder)
5:0 (84')Martin Otto

Erster Saisonsieg!

An diesem Wochenende bestritt unsere zweite Mannschaft das erste Heimspiel der Saison!
Die Niederlage der vorrigen Woche wollte man wieder ausbügeln. Wobei man zum Spiel in Kemberg sagen muss, dass man sich dort sehr ordentlich verkauft hat und sich ab der 45. Minute mit 8 Feldspielern durchschlagen musste und den Kembergern einen ordentlichen Fight geboten hatte. Ein bisschen mehr Glück und es wäre auch was zählbares drin gewesen und deswegen ist man sehr stolz in Kemberg vom Platz gegangen.
In dieser Woche war es Eutzsch die auf unsere Mannen warteten. Mit einer deutlich verbesserten Personalsituation ging man wesentlich optimistischer in das Spiel als noch in der Woche zuvor. Man kennt sich bestens aus den vergangen Jahren und deswegen sind unsere Mannen auch mit großem Respekt aber dennoch mit klarem Ziel in das Spiel gegangen. Natürlich war das Ziel den ersten Saisonsieg einzufahren.

Mit hohem Druck wollte man den Gegner frühzeitig in die eigene Hälfte drücken und einen Torerfolg bejubeln. Dies gelang auch sehr gut. Eutzsch konnte sich nur selten befreien. Der gewünschte Torerfolg blieb zunächst aus. Doch nach einer knappen Viertelstunde war es dann soweit, eine Kombination über Otto und Kneist konnte nur durch ein Foul im Strafraum an Kneist gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Keeper Burmeister sicher.
In der Folgezeit konnte unsere Truppe die Führung nicht ausbauen, denn die erspielten Torchancen wurden kläglich vergeben. Zu nennen wäre hier ein guter Angriff über Kneist der sich bis zur Grundlinie durchsetzen konnte um dann in den Strafraum quer zulegen, doch der herangeeilte Müller schlug über den Ball und der freistehende Otto schoss einen gegnerischen Spieler auf der Torlinie an. Des Weiteren konnte der auffällige Kneist noch eine gute Kopfballchance für sich verbuchen, doch verwerten konnte auch er sie nicht.
So ging es mit einer knappen 1:0 Führung in die Kabine.

Unverändert kamen beide Mannschaften aus der Kabine.
Von den Spielanteilen machte man da weiter wo man mit dem Pausenpfiff aufgehört hatte. Unser VfB machte das Spiel und Eutzsch konzentrierte sich in erster Linie auf das Verteidigen um ab und zu durch einen Konter mal vorzustoßen. Doch schon in der 52. Minute konnte man auf 2:0 erhöhen. Wiederum war es Kneist der in den Strafraum vorstieß, dabei zwei Gegner stehen lies um dann auf Otto querzulegen, dieser konnte den Ball mit der Hacke ins Tor spitzeln.
2:0 ein trügerischer Zwischenstand der jederzeit kippen kann. Deswegen wollten unsere Mannen weiter erhöhen und den Sack zu machen.
Gelingen sollte es dann auch. In der 68. Minute konnte man das Dritte mal jubeln. Wiederum war es Otto, der nach Vorarbeit von Klatte den Ball im langen Eck unterbringen konnte. Nur wenige Minuten später war es der frisch eingewechselte Sporleder der sich rechtsaußen durchsetzen konnte und im Zentrum Müller bediente, der die Kugel überlegt oben rechts in die Maschen schoss. Für Jungspund Müller war es eine Premiere, das erste Pflichtspieltor im Männerbereich, darüber freut man sich sehr und hofft das es so weiter geht.
Den Schlusspunkt an diesem Tag setzte Otto der mit dem 5:0 das dritte mal zum jubeln abdrehen durfte. Diesmal war es eine Einzelaktion in der er einen Querschläger unter Kontrolle brachte und sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzen konnte, um dann den Ball am Torwart vorbei ins Tor zu klinken.

5:0 lautete der Endstand dieses Spiels. Somit konnte man den ersten Saisonsieg bejubeln, in der man der ganzen Mannschaft ein Lob aussprechen muss, mit diesem Ergebnis hatte so niemand gerechnet.
Insbesondere muss man auch die komplette Defensive der Mannschaft loben, die so ziemlich jeden Angriff im Keim erstickten und auch das Angriffsspiel immer wieder mit klugen Pässen eröffneten.

In der nächsten Woche muss man sich dann wieder mit Eutzsch messen, diesmal aber im Pokal. Jedem muss klar sein, dass es ein vollkommen anderes Spiel werden wird und die Jungs aus Eutzsch sich sicher Zuhause revanchieren wollen.

In zwei Wochen steht dann wieder der Ligabetrieb an. Erwartet wird dann Zuhause die Reserve aus Seegrehna. Ungeschlagen sind sie und deswegen sind unsere Jungs gewarnt das es auch hier schwer werden wird. Dennoch spielt man Zuhause und zumal an diesem Tag auch Vereinsfest ist, will man das Spiel möglichst mit dem besseren Ende für den VfB bestreiten.