2.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga Süd
8. Spieltag - 25.10.2014 15:00 Uhr
VfB Gräfenhainichen II   SV Bergwitz 05
VfB Gräfenhainichen II 3 : 0 SV Bergwitz 05
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Brian Kuschert, Danny Wosnitza, Stefan Kneist

Assists

Nico Hiller, Martin Otto, Matthias Engelhardt

Gelbe Karten

Matty Müller, Dominic Weber

Zuschauer

20

Torfolge

1:0 (09')Stefan Kneist (Nico Hiller)
2:0 (15')Danny Wosnitza (Martin Otto)
3:0 (61')Brian Kuschert (Matthias Engelhardt)

Verdienter Heimsieg!

Mit Bergwitz hatte man innerhalb von einer Woche den zweiten Hochkaräter der Staffel Süd vor der Brust. Am vergangenen Wochenende ging das Spiel gegen Tornau noch gründlich daneben, aber davon wollte man an diesem Wochenende nichts mehr wissen und einiges besser machen. Mit Hiller und Giese kamen die Standfüße der Defensive zurück ins Team, dafür durfte der eigentliche Libero Wosnitza dieses mal neben Kneist stürmen.

In den ersten Minuten des Spiels versuchte der VfB die Initiative zu ergreifen und sich vor dem Tor des Gegners festzusetzen. Aus dem Spiel gelang beiden Teams in den ersten 10 Minuten wenig, im Gegenteil, das Spiel war geprägt von vielen kleinen Fouls die zu einer Vielzahl von Freistößen führte. So war es fast schon logisch, dass die Führung aus einer Standardsituation resultierte. 35m vor dem Tor legte sich Hiller den Ball zurecht und schlug ihn mustergültig vor das gegnerische Tor, der Ball viel vor Kneist's Füße, der fackelte nicht lange und schoss den Ball in die Maschen. Da war sie die frühe Führung die den VfB beflügeln sollte. Nur 5 Minuten später gelang es die Führung auszubauen. Ein schöner Spielzug über Kneist, der den Ball Otto in den Lauf legte. Otto spielte an der Grundlinie den Ball sauber in den Rücken der Abwehr wo Wosnitza lauerte und einschieben konnte. Überraschend? Überraschend! Ja weil der VfB in den letzten Wochen mehr damit glänzte Chancen zu vergeben und den Gegner somit im Spiel zu halten. Doch das war nun endlich mal nicht der Fall, weil man aus zwei Chancen zwei Tore machen konnte.
In der Folgezeit der ersten Halbzeit passierte nicht mehr allzu viel, das lag auch mit daran, dass das Spiel weiterhin von vielen kleinen Unterbrechungen geprägt war und so kaum Spielfluss zustande kam.
Bergwitz konnte selten richtig gefährlich werden, wenn dann nur über Standards, aber die Defensive um Hiller stand und wurde kaum ernst geprüft.

In Halbzeit zwei übernahm Bergwitz nun mehr das Geschehen um zum Anschlußtreffer zu kommen. Der VfB lies Bergwitz gewähren und lauerte auf Konter um einen dieser zur Vorentscheidung zu vollenden. Das Trainergespann um Woltersdorf wechselte dann den gelb vorbelasteten Müller aus und brachte dafür Pretzsch. Dieser Wechsel brachte einige taktische Veränderungen mit sich. Wosnitza bis dahin Stürmer spielte nun den Libero, Hiller wiederum spielte nun etwas offensiver als Vorstopper.
Sofort nahm er mit Gärtner das Heft im Mittelfeld in die Hand und verteilte die Bälle gekonnt. Einer dieser Bälle fand den weg zu Engelhardt, der gekonnt per Heber auf Kuschert weiterleite. Kuschert konnte vor dem herausstürmenden Keeper an den Ball kommen und ebenfalls per Heber den Ball im Tor unterbringen. Ein klasse Spielzug von allen Beteiligten und die Vorentscheidung.
Das Spiel trudelte nun aus, der VfB tat nur noch was er tun musste und Bergwitz konnte auch keinen echten Druck mehr ausüben. Dennoch hatte Bergwitz in der Nachspielzeit noch eine gute Möglichkeit einen Ehrentreffer zu erzielen, lies diese aber auch ungenutzt.
Ein verdienter Sieg für den VfB.
Als nächstes wartet nun Jüdenberg, ein interessantes Spiel in dem man schon von einem Derby sprechen kann und wieder alles geben muss um zu Siegen!