2.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreispokal
Halbfinale - 28.03.2015 15:00 Uhr
Grün Weiß Pretzsch II   VfB Gräfenhainichen II
Grün Weiß Pretzsch II 0 : 5 VfB Gräfenhainichen II
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

4x Daniel Richter, Markus Giese

Assists

2x Martin Otto, Daniel Richter, Tim Kirchhoff

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (36')Daniel Richter per Elfmeter (Martin Otto)
0:2 (51')Daniel Richter (Martin Otto)
0:3 (67')Daniel Richter
0:4 (82')Daniel Richter (Tim Kirchhoff)
0:5 (90')Markus Giese (Daniel Richter)

VfB II steht im Finale des Reservepokals!!!

Am Samstag stand mit dem Pokalhalbfinale das bisherige Highlight der Saison an. Aus der ersten Mannschaft unterstützten Hanke, Liebers und Richter das Team, dafür ein großes Dankeschön. Auf gegnerischer Seite standen ebenfalls einige Akteure des ersten Teams auf dem Platz, deswegen war auch allen Beteiligten klar, dass es hier kein Selbstläufer werden würde.

Die Gastgeber waren von Beginn weg sehr aggressiv und präsent in den Zweikämpfen. Der VfB lies sich davon nicht beeindrucken und drückte den Gastgeber von Beginn an in die eigene Hälfte und bestimmte das Spiel. In der ersten halben Stunde fehlte es meistens nur an der Genauigkeit im letzten Pass, sodass es aus dem Spiel nur selten richtig gefährlich wurde - einzig Otto tauchte mal vor dem Tor auf aber scheiterte am Keeper. Kneist behauptete 2 mal gut den Ball, doch seine Pässe in den Strafraum fanden keinen Abnehmer. Die Standardsituationen waren zudem auch immer gefährlich, aber den Torerfolg konnte man auch damit nicht verbuchen. Doch kurz vor der Pause sollte ein Pfiff des Referees den Knoten im Spiel des VfB lösen.
Kneist und Otto konnten sich in den Strafraum kombinieren und letzterer konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Goalgetter Richter souverän. Mit dem Pausenpfiff hätte Richter sich bei Otto revanchieren können, aber sein Querpass vor dem Tor erreichte Otto nicht und konnte in allerhöchster Not geklärt werden.

Der VfB führte zur Pause knapp und wollte in Halbzeit zwei die Führung ausbauen und das sollte auch gleich zu Beginn klappen. Nach Pass von Otto zog Richter unwiderstehlich zur Grundlinie und schoss von dort über den Keeper hinweg ins lange Eck. Richter wurde vom Team nun immer wieder gut in Szene gesetzt und spielte jetzt groß auf. Mit dem Drei zu Null machte Richter einen Hattrick perfekt. Mit viel Einsatz stibizte er den Ball vom gegnerischen Verteidiger, ging von links auf das Tor zu und schloss mit einem starken Schuss in den Winkel ab, da war wenig Spielraum für verbesserungsbedarf. Im weiteren Verlauf scheiterte wiederum Richter am Keeper und am Pfosten, wenig später Otto per schönem Fernschuss am wieder glänzend reagierenden Keeper. Kuschert (der auch immer wieder gefährliche Eckbälle in den Strafraum brachte) scheiterte ebenfalls am Keeper aus spitzem Winkel und zu guter letzt setzte Kneist einen Nachschuss über das Tor und scheiterte mit einem guten Kopfball am starken Keeper.
Was anderen nicht gelingen sollte, klappte bei Richter an diesem Tag umso besser. So war auch das Vier zu Null ihm vorbehalten. Kirchhoff setzte nach, eroberte den Ball und leitete ihn direkt auf Richter weiter. Nach einem kurzen Dribbling spitzelte er kurz vor dem Keeper den Ball an diesem vorbei und vom Innenpfosten sprang der Ball ins Tor. Den Schlusspunkt des Spiels setzte dann aber ein anderer. Eine perfekt geschlagene Flanke von Richter, nachdem er einige Spieler narrte aber den Ball dann doch verlor - ihn sich aber mit letzter Kraft wieder holte, legte sich Giese (der mittlerweile auf der 10 agierte) wunderbar zurecht - Annahme und Abschluss waren eine fließende Bewegung - und versenkte den Ball volley unhaltbar im Tor. Das Fünf zu Null und der gleichzeitige Endstand.

Lobend erwähnen muss man auch die Leistung der Defensive um Keeper Liebers und Libero Hiller, die jegliche Gefahr im Keim erstickten und wenig bis gar nichts zuließen.
So zog man dank einer guten geschlossenen Leistung des gesamten Teams ins Finale ein. Der Gegner dort wird die Reserve aus Kemberg sein. Wir freuen uns sehr auf dieses Match und wollen den Pokal jetzt auch gewinnen!

Das Finale steigt wahrscheinlich am spielfreien Wochenende, dem 30.05. Der VfB wird sich als Ausrichter bewerben.

An dieser Stelle noch Genesungswünsche an den gegnerischen Spieler, der sich im Spiel wahrscheinlich die Schulter ausgekugelt hat und ins Krankenhaus musste.