1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Landesklasse Staffel 5
13. Spieltag - 21.11.2015 14:00 Uhr
VfB Gräfenhainichen   Piesteritz II
VfB Gräfenhainichen 3 : 1 Piesteritz II
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Marc Dieterichs, Patrick Klatte, Mandé Yacoubou

Assists

Patrick Klatte, Mandé Yacoubou, Tim Anders

Zuschauer

40

Torfolge

0:1 (40')Piesteritz II
1:1 (52')Patrick Klatte (Mandé Yacoubou)
2:1 (67')Mandé Yacoubou (Patrick Klatte)
3:1 (71')Marc Dieterichs per Elfmeter (Tim Anders)

Verdienter Sieg dank gutem zweitem Abschnitt

Nach dem Sieg im Pokal erwartete man im heimischen Sportforum die Reserve aus Piesteritz. Die Zielstellung war für dieses Spiel klar formuliert: Nach 5 Spielen ohne Punktausbeute sollte endlich ein Dreier her.

Sichtlich motiviert ging man in die Partie, doch schon nach wenigen Minuten zeigte der VfB ein ganz anderes Gesicht. Ein fehlerbehaftetes Spiel wie man es schon lange nicht mehr gesehen hat. So ging Piesteritz mit der ersten und einzigen echten Torchance in Führung. Auch Piesteritz war hier keinesfalls Feldüberlegen, aber sie nutzen die eine Chance die sie hatten eiskalt aus. Der VfB hingegen haderte in der ersten Halbzeit zumeist mit sich selbst und fand nur sehr schleppend ins Spiel.

In der Halbzeitpause mussten die Trainer nun die richtigen Worte und Lösungen finden, um ihr Team wieder in die Spur zu lenken. Helfen sollte dabei ein Wechsel, Yacoubou Mandé kam für Murtala Amin ins Spiel. Dieser Wechsel sollte sich als goldrichtig erweisen, denn Mandé war sofort präsent im Angriff und wirbelte die Piesteritzer Abwehr ordentlich durcheinander. Seine Kameraden schienen nun auch endlich erwacht und schon übte der VfB viel Druck aus. Folgerichtig dauerte es auch nicht lange bis der Ausgleichstreffer viel. Eine Flanke leitete Mandé mit dem Kopf weiter in Richtung Klatte, der den Kopf einfach dran hielt und in die kurze Ecke einköpfen konnte. Damit war der Ausgleich geschafft und der Grundstein für eine starke zweite Hälfte gelegt. Das Trainergespann wollte noch mehr frischen Wind und brachte Anders für den an diesem Tag nicht ganz so gut aufgelegten Scheffler. Auch dieser Wechsel sollte sich postwendend bezahlt machen. Kurz nach seiner Einwechslung konnte Anders in des Gegners Hälfte nur per Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoß trat Stockmann auf Klatte. Klatte konnte den Ball mit dem Kopf auf Mandé ablegen. Mandé zögerte nicht, hielt sofort drauf und brachte den Ball im Tor unter.
Der umjubelte Führungstreffer für den VfB. Wenig später war es wieder der quirlige Anders, der den Piesteritzern entwischen konnte. Als er im Strafraum den Keeper umkurven wollte, packte dieser zu und holte ihn von den Beinen. Der Schiedsrichter entschied sofort und vollkommen zurecht auf Strafstoß. Dieterichs legte sich den Ball auf den Elfer und verwandelte gewohnt sicher. Mit der sicheren Führung im Rücken und viel Selbstvertrauen vor der Brust spielten der VfB weiter auf das Tor der Gäste, doch ein Treffer sollte nicht mehr gelingen. So besiegte man, nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, Piesteritz verdient mit 3:1.