2.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisliga Süd
11. Spieltag - 21.11.2015 11:30 Uhr
VfB Gräfenhainichen II   Möhlau/Oranienbaum
VfB Gräfenhainichen II 3 : 1 Möhlau/Oranienbaum
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x David Schulze, Kevin Preissner

Assists

Martin Otto, Sven Krawetzke

Zuschauer

30

Torfolge

1:0 (10')David Schulze
2:0 (29')David Schulze (Sven Krawetzke)
3:0 (63')Kevin Preissner (Martin Otto)
3:1 (65')Möhlau/Oranienbaum

Derbysieger! Cleverer Auftritt unserer Mannschaft!

Mit 3:1 konnte man sich im Spitzenspiel der Kreisliga Süd gegen Möhlau II durchsetzen.

Der VfB zeigte sich extrem kaltschnäuzig vor des Gegners Tor. Wo sonst Großchancen am Fliesband vergeben werden, nutzte man dieses mal die erste gute Möglichkeit zur frühen Führung. Stürmer Schulze konnte sich vor dem Sechzehner behaupten. Mit einer Drehung um den Verteidiger lies er diesen stehen und schoss den Ball dann unhaltbar in die untere linke Ecke. Das Tor viel in einer Phase in der Möhlau ein wenig mehr vom Spiel hatte und der VfB in der Defensivarbeit noch nicht wirklich im Spiel war. Möhlau konnte in der ersten Halbzeit die ein oder andere gute Torchance verbuchen, jedoch war hier unser guter Keeper zur Stelle gewesen und konnte parieren. Nach einer halben Stunde ca kam der VfB dann immer besser ins Spiel und konnte auch mehr Druck auf den Defensivverbund des Gegners ausüben. Eine knifflige Entscheidung führte dann in der Folge zum 2:0. Ein Verteidiger spielte den Ball leicht mit dem Fuß im Sechzehner zurück zum Torwart, welcher den Ball mit Händen aufnahm. Unserer Ansicht nach entschied der Referee folgerichtig auf indirekten Freistoß für den VfB. Von Kneist angetippt schoss Krawetzke aus dem Stand in die lange Ecke. Der Keeper konnte den Ball zwar parieren, aber nur nach vorne abklatschen lassen. Dort stand Schulze goldrichtig und schoss den Ball ins Tor. Für unseren Stürmer bereits der 10. Saisontreffer. Kurz vor dem Pausenpfiiff hätte er sogar noch sein Torkonto ausbauen können. Schon am Keeper vorbei spielte er den Ball in Richtung Tor. Wo er knapp vorbei rollte und Otto in der Mitte einen Schritt zu spät war. Er erreichte den Ball erst neben dem Tor und dann war der Winkel zu spitz um abzuschließen.
Somit ging man mit dem 2:0 in die Kabinen.


Die zweite Hälfte war dann ein offener Schlagabtausch, beide Teams agierten mit offenem Visier. Möhlau wollte den schnellen Anschlusstreffer erzielen und der VfB die Führung zur vermeintlichen Vorentscheidung ausbauen. Nach gespielten 63 Minuten konnte Preissner seine gute Leistung belohnen und sehenswert auf 3:0 erhöhen. Es war ein richtig gut ausgespielter Angriff. Eingeleitet von Otto über links, wo er Schulze in den Lauf schickte und selbst mit nach vorne marschierte. Vor dem Sechzehner bekam er den Ball dann wieder und sah rechts den besser postierten Preissner. Gute 20 Meter vor dem Tor legte er sich den Ball zurecht und schoss den Ball leicht abgefälscht in den Winkel.
Die Freude war nur von kurzer Dauer, denn praktisch im Gegenzug konnte Möhlau auf 3:1 verkürzen.
Es passierte bis kurz vor dem Ende der Partie nicht mehr viel gefährliches. Doch dann konnte sich Otto noch zweimal außen stark durchsetzen und in den Strafraum eindringen. Im ersten Versuch wurde sein Abspielversuch geblockt. Beim nächsten Angriff übersah er den besser postierten und schloss selbst ab. Hier konnte der Keeper aber zur Ecke parieren. Danach passierte nichts mehr und somit gewann man am Ende verdient mit 3:1.

Ein Nachtrag noch zum ausgefallenen Spiel gegen Seegrehna. Durch den Nichtantritt des Gegners entschied das Sportgericht zugunsten des VfB auf 3:0.
Damit beendet man die Hinrunde auf einem sehr guten zweiten Tabellenplatz.
Nächsten Samstag bestreitet man dann noch das letzte Pflichtspiel im Jahr 2015. Es ist schon das erste Rückrundenspiel und nochmal eine echtes Highlight für uns. Man muss auswärts gegen Jüdenberg ran.