1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Kreispokal
Finale - 27.05.2023 18:00 Uhr
Annaburg   VfB Gräfenhainichen
Annaburg 1 : 3 VfB Gräfenhainichen
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Marvin Römling, Valentin Sauter

Zuschauer

220

Torfolge

0:1 (43')Valentin Sauter
1:1 (49')Annaburg
1:2 (78')Marvin Römling per Elfmeter
1:3 (90')Marvin Römling

Pokalsieger! Doublesieger! Hey Hey 🏆

In Pratau bezwingt man starke Annaburger mit 3:1. Mannschaft und Fans feiern ausgelassen bis in die Nacht.

Bevor wir uns zum Spiel äußern muss gesagt sein, dass wir die Leistung des Gegners an der Stelle würdigen. Der SV Grün-Weiß Annaburg war nahezu über das komplette Spiel ebenbürtig und hatte die besseren Chancen. Sie wären ein verdienter Kreispokalsieger gewesen, da sie wirklich alles an diesem Abend taten, um den Pokal mit nach Hause zu nehmen.

Der Start in das Spiel machte sofort klar, dass das kein leichtes Unterfangen wird. Annaburg presste unseren Spielaufbau und war sofort präsent. Diese Form der Gegenwehr war unsere Mannschaft zuletzt nicht gewohnt und fand vor allem in der ersten halben Stunde kein Mittel. Dies führte dazu, dass die Annaburger beste Chancen hatten, um in Führung zu gehen. Doch ein starker Felix Blackstein und vor allem ein sehr gut aufgelegter Yacoubou Mande, retteten unserem VfB an diesem Abend häufig in höchster Not. Man selbst konnte sich nicht wirklich nennenswerte Chancen erarbeiten. Zudem litt das Spiel unter der undurchsichtigen Führung des Schiedsrichters, welcher über die gesamten 90 Minuten keine klare Linie fand. Trotzdem gingen wir in Führung und die Offensive half uns mit ihrer Qualität. So tauchte Valentin Sauter plötzlich frei vor dem Torhüter auf und versenkte zum 0:1. Das war auch der Halbzeitstand.

Nach der Halbzeit konnte sich unsere Abwehr stabilisieren und ließ im zweiten Durchgang deutlich weniger zu. Der Gegner konnte nur noch bei Standards gefährlich werden.
Direkt nach Wiederbeginn dann die große Chance auf 2:0 zu stellen. Plötzlich taucht Marvin Römling frei vor dem Tor auf, umkurvt den Hüter und setzt den Ball leider knapp vorbei. Dann hatten die Annaburger eine Serie an Eckbällen, die von der Hintermannschaft nicht konsequent geklärt wurde. Die Annaburger münzten diese Serie in den Ausgleich um, denn eine Ecke auf den ersten Pfosten nutzte Erik Pösselt aus. Mit dem ersten Kontakt setzte er den Ball direkt in den Winkel. Danach gab es eine Phase in der wir noch mal verunsichert waren. In dieser Phase leisteten wir uns einen Riesenfehler, den die Annaburger jedoch nicht ausnutzen konnten.
Danach spielte sich fast alles nur noch im Mittelfeld ab und Chancen waren absolute Mangelware. Es brauchte einen Elfmeter, verwandelt von Marvin Römling, um unseren VfB auf die Siegerstraße zu bringen. Valentin Sauter wurde zuvor, nachdem er den Ball ablegte von den Beinen geholt.
Weiterhin hauten die Grün-Weißen alles rein und somit entstanden Räume zum Kontern. Einen nutzte Marvin Römling aus und entschied das Spiel nurz vor dem Abpfiff.

Wir sind Pokalsieger. Wahnsinn!

Das war er also jetzt, der Pfingstsamstag, an dem unbedingt dieses Pokalfinale ausgetragen werden musste. Der KfV versprach einen tollen Rahmen in Pratau. Leider kamen nur knapp mehr als 200 Zuschauer, was sicher nicht das war, was sich alle vorgestellt hatten. Was dem Spiel auch sicher gut getan hätte, wäre ein gemähter Rasen gewesen.
Auch wenn wir das sportlich gewinnen konnten, ein Gefallen hat sich an dieser Stelle niemand getan, das wird als Beigeschmack bleiben.
Genug Kritik, wir bedanken uns beim KfV für die Austragung des Pokals, die Siegprämie und den schönen Pokal!

Besonders bedanken wir uns bei unseren mitgereisten Fans, die uns lautstark unterstützten und ihren Teil zum Pokalsieg beigetragen haben.


Fotos vom Spiel


27.05.2023 Annaburg vs. VfB Gräfenhainichen
27.05.2023 Annaburg vs. VfB Gräfenhainichen
27.05.2023 Annaburg vs. VfB Gräfenhainichen
27.05.2023 Annaburg vs. VfB Gräfenhainichen
27.05.2023 Annaburg vs. VfB Gräfenhainichen

Vorbericht zum Spiel