1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 5
18. Spieltag - 01.04.2023 15:00 Uhr
Victoria Wittenberg   VfB Gräfenhainichen
Victoria Wittenberg 2 : 3 VfB Gräfenhainichen
(1 : 1)

2x Patryk Wojciech Stawiarski, Philipp Werner

2x Marvin Römling

Mamadou Sow, Philipp Werner, Abdullah Dalein Diallo

0:1 (22')Patryk Wojciech Stawiarski
1:1 (32')Victoria Wittenberg
1:2 (52')Philipp Werner (Marvin Römling)
1:3 (79')Patryk Wojciech Stawiarski (Marvin Römling)
2:3 (90')Victoria Wittenberg

Sieg im Topspiel!

Auswärtssieg im Spitzenspiel

Der VfB Gräfenhainichen festigt mit einem verdienten 2:3 Auswärtssieg, gegen den direkten Konkurrenten Viktoria Wittenberg, die Tabellenführung.

Entgegen der Erwartung unseres Trainerteams starteten die Hausherren druckvoll ins Spiel und störten unseren VfB früh im Spielaufbau. Jedoch konnten sich die Lutherstädter daraus keine nennenswerte Chance erarbeiten. Unser VfB dagegen übernahm nach und nach die Kontrolle und konnte sich das ein oder andere mal gefährlich in den Strafraum spielen. Nach einem Foul an Richard Gudßend entschied Schiedsrichter Niklas Vökler auf Elfmeter für unsere Mannschaft. Patryk Stawiarski trat an und vollstreckte wuchtig zum 0:1. Direkt im Anschluss hatte Valentin Sauter die Riesenchance die Führung auszubauen, aber beim Schuss auf das leere Tor, wurde er noch ausreichend vom Verteidiger gestört. Die Gastgeber hingegen, nutzten ihre erste Chance direkt zum Ausgleich. Einen langen Ball aus der Innenverteidigung konnte Oliver Richter auf Außen verarbeiten, seine Flanke fand den Kopf von Christian Hüller, der den Ball aus fünf Metern einnickte. Ein ärgerliches Gegentor, weil jener Hüller völlig ungestört einköpfen konnte.

Nach der Halbzeit kam unsere Mannschaft entschlossener raus. Belohnt wurde diese Entschlossenheit mit der erneuten Führung. Ein wahnsinnig stark rausgespieltes Tor, wo nach eigenem Abstoß über mehrere Stationen schöner Fußball gespielt wurde. Am Ende dieser Kette kam der starke Marvin Römling an den Ball, umkurvte den Torhüter und legte auf Philipp Werner quer, welcher nur einschieben musste.

Damit übernahm man die Kontrolle, doch die tapferen Wittenberger blieben immer im Spiel. Zu dem wurde das Spiel mit zunehmender Spieldauer immer zerfahunder und nickliger. Der VfB musste sich in dieser Phase vorwerfen lassen, dass sie ihre Chancen nicht klar ausspielten. Zwar gelang Patryk Stawiarski kurzzeitig die Vorentscheidung, aber ein schwerer individueller Fehler in der Abwehr brachte die Wittenberger wieder ran. Der VfB schaffte es am Ende das Ergebnis über die Zeit zu retten.

Im Anschluss wurde mit den mitgereisten 30 bis 40 Fans aus Gräfenhainichen ein wichtiger Sieg bejubelt. Danke für diese Unterstützung auch in der Fremde. Darauf war die Gastro Abteilung in Wittenberg nicht vorbereitet, denn in Halbzeit zwei konnten unsere Fans ihre Kehlen nicht weiter kühlen, da das Bier alle war.

Mit diesem Sieg festigen die Jungs die Tabellenführung. Das ist besonders wichtig für die nächsten Wochen, da ein besonders straffes Programm ansteht. So muss man nächstes Wochenende doppelt ran. Samstag auswärts in Pratau zum Pokalspiel und Montag zuhause im Nachholspiel gegen Golpa.

01.04.2023 Victoria Wittenberg vs. VfB Gräfenhainichen

Vorbericht zum Spiel