Landesliga
5. Spieltag - 20.09.2025 15:00 Uhr
18.09.2025, Martin OttoPremiere gegen Brehna

VfB Gräfenhainichen – SV Blau-Weiß Brehna
📅 Samstag, 20.09.2025 – 15:00 Uhr
📍 Sportplatz Gräfenhainichen
👨⚖️ Schiedsrichter: Robin Knobloch
👥 Assistenten: Clemens Bartlau & Marco Mollenhauer
⸻
Ausgangslage
Zum Abschluss der englischen Woche empfängt der VfB Gräfenhainichen am Samstagnachmittag den SV Blau-Weiß Brehna. Nach dem umjubelten Derbysieg gegen den SV Rot-Weiß Kemberg folgte am Mittwochabend ein weiteres Spektakel bei Turbine Halle – diesmal leider mit dem schlechteren Ende für unseren VfB. In einem packenden Duell musste sich Gräfenhainichen mit 3:4 geschlagen geben.
Damit steht die Mannschaft nun vor der Herausforderung, nach zwei intensiven Partien binnen weniger Tage noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um vor eigenem Publikum einen versöhnlichen Abschluss der Woche zu schaffen.
Für beide Vereine ist es ein Pflichtspiel-Debüt, denn bislang gab es zwischen dem VfB und Brehna nur Testspiele.
Die Bilanz spricht klar für Gräfenhainichen: In drei Vorbereitungsspielen blieb der VfB ungeschlagen, darunter ein furioser 6:1-Erfolg auf Kunstrasen zu Beginn des Jahres.
Dennoch ist Vorsicht geboten: Beim GWG-Hallencup 2024 konnte Brehna einen Sieg gegen den VfB einfahren.
⸻
Der Gegner – SV Blau-Weiß Brehna
Brehna erwischte einen soliden Saisonstart:
• Auftaktsieg gegen Lieskau,
• Unentschieden gegen Bennstedt,
• zuletzt jedoch zwei Niederlagen gegen Reppichau und Arnstedt.
Trainer Marco Wünsch hat eine Mannschaft geformt, die auf eine spannende Mischung aus Erfahrung und Jugend setzt.
Mit Sascha Pfeffer und Marco Wanderer stehen zwei Routiniers im Kader, die über langjährige Erfahrung in der Regionalliga und teilweise sogar der 3. Liga verfügen.
Gepaart mit talentierten, jungen Spielern ergibt sich eine brandgefährliche Kombination, die Brehna zu einem jederzeit unberechenbaren Gegner macht.
⸻
VfB Gräfenhainichen – Personalsituation
Die Personallage bleibt eine große Herausforderung und verschärfte sich nach dem Spiel in Halle zusätzlich.
• Tim Hopfe und Paul Kriegel fallen weiterhin auf unbestimmte Zeit aus.
• Neu hinzu kommt Luca Krüger, der sich in Halle verletzte und ebenfalls ausfällt.
• Robert Kirste und Johannes Kühne kehren hingegen in den Kader zurück und sorgen für mehr Breite.
Damit geht der VfB zwar insgesamt mit mehr Optionen als am Mittwoch, jedoch weiterhin stark ersatzgeschwächt in die Partie. Umso wichtiger ist es, dass das Team als Einheit auftritt und die Unterstützung der Fans spürt.
⸻
Zielsetzung
Nach dem knappen und spektakulären 3:4 in Halle will der VfB zeigen, dass er die richtigen Schlüsse gezogen hat. Vor heimischem Publikum sollen Konzentration und Effizienz im Vordergrund stehen, um die drei Punkte in Gräfenhainichen zu behalten und einen erfolgreichen Abschluss der Derby-Woche zu feiern.