1.Männer : Spielbericht

Landesliga
12. Spieltag - 22.11.2025 14:00 Uhr
VfB Gräfenhainichen   SC Naumburg
VfB Gräfenhainichen 4 : 2 SC Naumburg
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Johannes Kühne, Tim Hopfe, Eric Krogmann, Till Stockmann

Assists

2x Eric Krogmann, Johan Michalczyk

Gelbe Karten

Malte Wiechmann, Eric Krogmann, Til Nicholas Krüger

Zuschauer

169

Torfolge

1:0 (3')Tim Hopfe (Eric Krogmann)
2:0 (22')Eric Krogmann (Johan Michalczyk)
2:1 (32')SC Naumburg
3:1 (55')Till Stockmann (Eric Krogmann)
4:1 (75')Johannes Kühne
4:2 (86')SC Naumburg

Sehenswerte Treffer im letzten Heimspiel des Jahres 2025

„Torgefährlich, Traumstart und eiskalte Effizienz

Der VfB Gräfenhainichen hat das letzte Heimspiel des Jahres mit 4:2 gewonnen und damit einen erfolgreichen Abschluss im Sportforum gefeiert. Die Mannschaft erwischte einen echten Traumstart: Bereits in der 3. Minute vollendete Tim Hopfe eine Vorlage von Eric Krogmann technisch stark ins lange Eck – 1:0.

 

Obwohl der VfB in der Folge weniger Ballbesitz hatte – Naumburg kam über das gesamte Spiel auf 57 % – blieben die Blau-Gelben gefährlicher.

Gerade als die Gäste aus der Domstadt mehr Kontrolle gewannen und ihre ersten Angriffe sauber ausspielten, schlug der VfB erneut eiskalt zu:

Ein brillanter Diagonalball von Johan Michalzyck erreichte Eric Krogmann, der aus unmöglichem Winkel zum 2:0 (22.) vollendete – sein 14. Saisontor im 14. Spiel.

 

Doch dieser Vorsprung führte zu Nachlässigkeiten. Nach einem unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung starteten die Naumburger einen blitzsauberen Konter über drei Stationen – Matthias Werner verkürzte in der 32. Minute auf 2:1.

In der Schlussphase der ersten Halbzeit musste der VfB ordentlich kämpfen, denn Naumburg wurde stärker, ohne jedoch zwingende Torchancen zu erzwingen.

 

Zweite Halbzeit: Spektakel, Chancen – und zwei weitere VfB-Treffer

Nach der Pause trat der VfB wieder konzentrierter und leidenschaftlicher auf. Direkt zu Beginn erspielte man sich mehrere große Möglichkeiten – die beste hatte Krogmann, der nach einem mustergültigen Angriff nur den Pfosten traf.

 

In der 55. Minute folgte der dritte Treffer:

Krogmann schlug eine perfekte Ecke, Till Stockmann verlängerte den Ball spektakulär mit der Hacke über den Keeper hinweg ins Netz – 3:1.

 

Nun dominierte der VfB die Partie wieder klar und erspielte sich weitere gute Gelegenheiten.

Der vierte Treffer fiel schließlich in der 75. Minute:

Richard Gudßend erkannte beim Einwurf die Situation am schnellsten, fand Johannes Kühne völlig frei im Mittelfeld – Kühne nahm den Ball sauber mit und schlenzte ihn präzise unten ins lange Eck – 4:1.

Damit war das Spiel entschieden. Doch ähnlich wie in Halbzeit eins ließ der VfB in der Schlussphase nach. Naumburg kam wieder ins Spiel, erzielte durch Avan Shekhani in der 86. Minute den 4:2-Anschlusstreffer und hatte sogar noch weitere Möglichkeiten, die Torhüter Robin Busse stark entschärfte.

 

Fazit

Ein am Ende verdienter Heimsieg, auch wenn der VfB über weniger Ballbesitz verfügte. Gräfenhainichen war das deutlich gefährlichere und zielstrebigere Team, zeigte tolle Kombinationen und vier sauber herausgespielte Treffer – zugleich aber auch Phasen, in denen man zu passiv agierte.

 

Nun geht es am kommenden Sonntag nach Piesteritz, wo die Mannschaft die Hinrunde veredeln möchte, bevor es in die wohlverdiente Winterpause geht.

Starker Abschluss im Sportforum – jetzt den letzten Schritt vor der Pause gehen!


Vorbericht zum Spiel