Landesliga
2. Spieltag - 16.08.2026 14:00 Uhr
12.08.2026, Martin OttoDerbyzeit im Sportforum!
Derbyzeit im Sportforum – VfB erwartet Kemberg zur ersten Heimaufgabe
Das erste Heimspiel der neuen Landesliga-Saison hat es direkt in sich: Am Sonntag empfängt unser VfB den Ortsnachbarn SV Rot-Weiß Kemberg im heimischen Sportforum. Es ist das zweite von gleich drei Landkreis-Derbys, die den Blau-Gelben der Spielplan im August beschert. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Silvio Rüdiger, assistiert von Christopher Bethke und Steffen Grafe.
Unterschiedliche Gefühlslagen nach dem Auftakt
Beide Mannschaften sind am vergangenen Wochenende in die neue Saison gestartet – allerdings mit völlig unterschiedlichen Eindrücken. Kemberg löste seine Heimaufgabe gegen Naumburg und setzte sich trotz Unterzahl mit 2:1 durch. Die Rot-Weißen dürften entsprechend selbstbewusst die kurze Reise nach Gräfenhainichen antreten. Ganz anders war die Stimmung beim VfB. Das 1:1 beim Aufsteiger Eintracht Elster brachte zwar immerhin einen Punkt, doch mit der gezeigten Leistung konnte innerhalb der Mannschaft niemand zufrieden sein. Die Blau-Gelben blieben weit hinter den eigenen Erwartungen zurück und kamen am Ende mit einem glücklichen Punktgewinn davon. Nun bietet das Derby die schnelle Gelegenheit, ein anderes Gesicht zu zeigen.
Zuletzt hatte der VfB die Nase vorn
Der Blick in die Historie zeigt ein weitgehend ausgeglichenes Duell. Nachdem Kemberg über einige Jahre häufiger die Oberhand behalten hatte, konnte der VfB den Spieß in der vergangenen Saison umdrehen und beide Derbys für sich entscheiden. Vor allem das Hinspiel im Sportforum blieb in Erinnerung. In einem wilden Schlagabtausch wechselte das Momentum mehrfach, ehe Eric Krogmann in der Nachspielzeit den viel umjubelten Treffer zum 4:3-Endstand erzielte. Im Rückspiel präsentierte sich der VfB deutlich abgeklärter. Marvin Römling brachte die Blau-Gelben per Kopf in Führung, ehe Tim Hopfe den 2:0-Auswärtssieg perfekt machte. Doch diese Ergebnisse gehören der Vergangenheit an. Mit Beginn der neuen Saison haben sich die Voraussetzungen auf beiden Seiten verändert.
Bekannte Gesichter und frischer Wind in Kemberg
Bei Rot-Weiß Kemberg wurden im Sommer einige spannende Personalentscheidungen getroffen. Nach rund zweieinhalb Jahren ist Marvin Richter zurück an der Seitenlinie – und sein zweites Kapitel als Kemberger Trainer begann direkt mit einem Heimsieg. Aus Elster folgten ihm mit Maurice und Lennox Witzel zwei weitere bekannte Gesichter. Lennox Witzel wird im Sportforum allerdings gesperrt fehlen. Daneben verstärkten sich die Rot-Weißen mit mehreren vielversprechenden jungen Spielern. Mit Pit Schultz kehrte zudem ein Spieler vom SV Dessau 05 zurück, der sich direkt mit einem Treffer zurückmeldete. Der Auftakterfolg dürfte das Selbstvertrauen zusätzlich gestärkt haben. Entsprechend ist mit einem Kemberger Team zu rechnen, das mit breiter Brust und viel Energie ins Sportforum kommt.
VfB will eine Reaktion zeigen
Beim VfB wurde der Auftritt in Elster unter der Woche deutlich aufgearbeitet. Nach der enttäuschenden Vorstellung bestand Gesprächsbedarf – und innerhalb der Mannschaft herrscht Einigkeit darüber, dass am Sonntag ein völlig anderes Auftreten notwendig sein wird. Es geht dabei nicht ausschließlich um das Ergebnis. Die Mannschaft möchte wieder die Intensität, Zielstrebigkeit und Überzeugung auf den Platz bringen, die sie über weite Strecken der vergangenen Saison ausgezeichnet haben. Einfacher wird die Aufgabe durch die personelle Situation allerdings nicht. Die Urlaubszeit macht sich weiterhin bemerkbar und schränkt die Möglichkeiten des Trainerteams ein. Zusätzlich fehlt Malte Wiechmann nach seiner Roten Karte aus dem Spiel in Elster gesperrt. Dafür gibt es aus dem Lazarett auch positive Nachrichten. Der ein oder andere zuletzt noch fehlende Spieler wird am Wochenende mit großer Wahrscheinlichkeit wieder im Kader stehen.
Unabhängig davon, wer am Sonntag auf dem Platz stehen wird, ist die Zielsetzung eindeutig: Der VfB möchte eine Reaktion zeigen, das erste Heimspiel gewinnen und sich den Derbysieg sichern.
Jetzt seid ihr wieder gefragt!
In der vergangenen Saison habt ihr Maßstäbe gesetzt. Mit eurer Unterstützung wurde der VfB mit deutlichem Abstand Zuschauermeister der Landesliga Süd – zuhause wie auswärts wart ihr ein wichtiger Teil einer außergewöhnlichen Saison.
Jetzt beginnt auch für euch die neue Spielzeit im Sportforum. Und was könnte es zum Auftakt Besseres geben als ein Derby?
Kommt am Sonntag zahlreich ins Sportforum, bringt Blau und Gelb auf die Ränge und lasst uns gemeinsam die Zuschauermeisterschaft verteidigen!
Wir brauchen euch – auf zum ersten Heimspiel!