1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse
2. Spieltag - 30.08.2008 15:00 Uhr
SV Dessau 05 II   VfB Gräfenhainichen
SV Dessau 05 II 0 : 2 VfB Gräfenhainichen
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Oliver Pannier, Philipp Prautzsch

Assists

Daniel Richter

Gelbe Karten

Rene Christoph, Markus Grampe, Hannes Wagner

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (48')Oliver Pannier
0:2 (82')Philipp Prautzsch (Daniel Richter)

Zweiter Punktspielsieg im zweiten Spiel

Diesmal ging es für den VfB Gräfenhainichen gegen die Reserve des SV Dessau 05 im Schillerpark. Da die Verbandsliga-Mannschaft bereits am Freitag spielte, musste der VfB mit einer aus der ersten Mannschaft verstärkten zweiten Mannschaft des SVD rechnen, dies war auch der Fall. Vier Akteure der ersten Mannschaft spielten bei der zweiten Mannschaft mit. Aber dies störte den VfB relativ wenig, wie sich im Verlaufe des Spiels zeigen sollte.

In der ersten Halbzeit passierte nicht viel, da die Dessauer sich hinten rein stellten und der VfB nicht zwingend genug nach vorn spielte und man den Angreifer Daniel Richter vom VfB im Doppelpack deckte. Grund hierfür war, dass Richter schon mal für den SV Dessau 05 spielte.

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel besser und es gab Torchancen. Kurz nach der Halbzeit setzte sich Marcus Grampe wunderbar auf der linken Seite durch und brachte eine seiner gefürchteten scharfen Eingaben, welche Richter mit seinem schwächeren linken Fuß kurz vorm Tor auf das Tor schoss, doch der Torwart stand genau richtig, doch Panniers Nachschuss landete dann im Gehäuse des SVD. Das 2:0 fiel nach einer schönen Einzelaktion von Richter, nachdem er zwei Spieler versetzte und dann einen schönen Querpass auf Prautzsch spielte, der keine Mühe hatte zum 2:0 einzuschieben (82. Minute). Der VfB konnte dann noch einige Konter fahren, aber diese nicht in Tore ummünzen. Insgesamt war der VfB diesmal völlig überlegen und souverän, ein gutes Spiel des VfB. Der Gegner war kein Maßstab für den Wieder-Aufstiegsaspiranten, er hatte nur einen gefährlichen Torschuss im gesamten Spiel hinbekommen, doch diesen vereitelte der Keeper des VfL, Bürrgam, stark.

Nächste Woche kommt es zum Derby und Knaller des Spieltages, der VfB Gräfenhainichen trifft zu hause auf Kemberg, beides Aufstiegsfavoriten (Zweiter gegen Erster). Dann wird sich zeigen, wer wirklich seiner Aufstiegsfavoritenrolle gerecht wird.